Für mehr als 80 Jahre Mitgliedschaft im TuS Riegelsberg ehrte die Vorsitzende des Vereins, Ingrid Brinckmann, jetzt im Rahmen einer Mitgliederversammlung in der Riegelsberghalle Else Funk. Sie sei schon in den Verein eingetreten, als sie noch nicht in der Schule war, erinnert sich die 90 Jahre alte Dame. Bis heute ist die Riegelsbergerin aktiv. So betreibt sie noch zwei Mal jede Woche Yoga. „Viel Bewegung", antwortet sie auf die Frage nach ihrem Rezept, wie man am besten gesund und fit älter wird.

Else Funk war mehr als 40 Jahre Vorsitzende des Riegelsberger Kneippvereins und ist jetzt Ehrenvorsitzende. Insgesamt ehrte Ingrid Brinckmann bei der Versammlung 18 Mitglieder für 10, 20, 25 oder 30 Jahre Treue zum Verein.

 

Bericht der Saarbrücker Zeitung:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/koellertal/riegelsberg/riegelsberg/Riegelsberg;art446776,5687362

 

Es war schon etwas Besonderes, als am Dienstag eine Turnerin des TuS Riegelsberg für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.

Maria Sauerborn ist dem Verein nun schon 25 Jahre treu und die Sportstunde der Senioren am Dienstag verpasst sie nur ungern.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Maria Sauerborn mit ihren gerade mal 93 Jahren zu den eifrigsten Turnerinnen gehört und ein "geht nicht" gibt es bei ihr nicht.

Wir gratulieren zu dem Jubiläum und wünschen ihr noch viele sportliche Jahre bei uns im Verein.

  • Ehrung 25 Jahre Sauerborn Fallschirm [artikel]
  • Ehrung 25 Jahre Sauerborn Überreichung [artikel]

Die Gruppe Seniorensport besteht aus 15 Teilnehmerinnen, die sich regelmäßig dienstags in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in der Riegelsberghalle in Riegelsberg treffen.

  • Seniorensport mit einem Fallschirm

Mein Anliegen ist es, diese Gruppe ganz nach den gesundheitssportlichen Prinzipien zu führen, das heißt:

  • Die Gesundheit zu fördern.
  • Die Gesundheit zu erhalten.
  • Die Gesundheit wieder herzustellen.

Die Übungsinhalte werden dosiert angewendet und nach den individuellen Voraussetzungen jedes einzelnen Gruppenmitgliedes ausgewählt und umgesetzt.

Die Aufwärmphase beinhaltet ein kurzes Herzkreislauftraining. Danach werden alle Gliedmaßen von unten bis oben mobilisiert und gedehnt. Besonderen Wert lege ich in dieser Gruppe auf das Koordinations- und Reaktionstraining sowie auf Körperwahrnehmungs- und Gleichgewichtsübungen. Auch Muskelkräftigungsübungen kommen nicht zu kurz. Am Schluss der Stunde üben wir verschiedene Entspannungsmethoden oder spielen ein Spiel.

Also, wer Lust hat uns kennen zu lernen, kommt einfach dienstags um 17.30 Uhr in die Riegelsberghalle oder ruft mich unter der Telefonnummer 06806 480192 an.

Maria Meyer-Clemens

Über den Verein

Der TuS Riegelsberg 1896 ist einer der größten und ältesten Sportvereine in Riegelsberg und im Köllertal. Unsere Farben sind Schwarz, Gelb, Blau. Zu unseren Werten zählen Sport und Bewegung, Gesundheit, Offenheit sowie Gemeinschaft und Freundschaft. Mehr zum Verein

Mitglied werden

Im TuS Riegelsberg 1896 zahlst du nur einen Beitrag und kannst aus unzähligen Angeboten auswählen. Bei uns hältst du dich fit und wirst nebenbei Teil einer starken Gemeinschaft. Werde Mitglied.