Das konnten die "Tanzdrachen" des TuS Riegelsberg am 4. September beim Marktfest in Riegelsberg. Nach der langen Bühnenpause durch Corona konnten die Kinder nun ihre Choreographie zeigen. Mit viel Motivation nach den Ferien ging es auf die Bühne. So konnten auch die Familien und Bekannten der Kinder die neuen Outfits bewundern, die sie sich extra für einen Contest, der im Oktober ansteht, gekauft haben. "Ich bin sehr stolz auf die Kinder und freue mich auf die kommende Zeit", so die Trainerin Angelina Jung.
 
  • jazzdance_marktfest2
  • jazzdance_marktfest3
  • jazzdance_martkfest1
 
 

Am Mittwoch, 07.09.2022, 18 Uhr, startet beim TuS Riegelsberg ein neuer Line Dance-Kurs für Erwachsene.

Line Dance ist eine eigenständige Tanzart, die sich ständig wachsender Beliebtheit erfreut. Es wird auf Country-, Rock -und Popmusik sowie zu irischer und schottischer Musik getanzt. Line Dance sorgt für eine gute Körperhaltung, Kondition und Koordination, schult nebenbei die Konzentration, ist gesellig, verhilft unkompliziert zu neuen Kontakten und führt Tanzbegeisterte aller Altersgruppen zusammen.
Wichtig: Es ist kein Tanzpartner erforderlich!

Auf Euer Kommen freut sich der TuS Riegelsberg 

 

Am 16./17. Juli 2022 fand in Saarbrücken in der Joachim-Deckarm-Halle das Gaukinderturnfest statt. Ausrichter für den Turngau Saarbrücken war der TV Bischmisheim mit einem breit gefächerten Wettkampfangebot, wie z. B. Rhythmische Sportgymnastik, Trampolinturnen, Schwimmen, Gerätturnen und Leichtathletik.

Der TuS Riegelsberg war mit 18 Turner/innen der Jahrgange 2014 - 2008 vertreten. Die meisten Kinder nahmen an dem Wahldreikampf im Turnen teil, 5 Kinder wählten den Mischwettkampf (Turnen und Leichtathletik). Geturnt wurde nach den P-Stufen des DTB. Zur Auswahl standen Boden, Sprung, Schwebebalken und Reck. Für viele Teilnehmer war es der erste Wettkampf vor Zuschauern, die gut geturnte Übungen mit Applaus belohnten. Das spornte immer wieder an. Alle waren mit großer Begeisterung, Ehrgeiz und Freude dabei. Obwohl nur einmal wöchentlich trainiert wird, konnten viele vordere Plätze belegt werden. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und eine Medaille.

 

Hervorzuheben sind die Leistungen von:

  • Franziska MaRong (9 J.): 1. Platz
  • Mia Madert (10 J.): 1. Platz
  • Emma Jacob (12 J.): 1. Platz
  • Jannik Johannes (14 J.): 1. Platz
  • Leonie Jacob (13 J.): 2. Platz
  • Lily Alcantara (8 J.): 3. Platz
  • Lilli Kramer (11J.): 3. Platz

 

Am 20. Juni war es endlich so weit: Nach längerer Corona-bedingter Pause konnten wir mit dem Tag der offenen Turnhalle wieder eine größere Veranstaltung in der Turnhalle der Lindenschule machen und viele Kinder und ihre Familien bei uns begrüßen. Insgesamt erturnten sich 95 Kinder das jeweils zu ihrer Altersstufe passende Turnabzeichen. Zur Auswahl standen das Tolly Turnmaus-Turnabzeichen für die ganz Kleinen bis 4 Jahre, das Turnabzeichen für Alle für Kinder von 4 bis 6 Jahre und das Wettbewerbs-Turnabzeichen Fit wie ein Turnschuh für Kinder ab 7 Jahre. Zusätzlich konnten die Kinder erste Schritte auf dem Schwebebalken wagen bei unserer Geräteturnen-Station sowie auf dem Schulhof den Fahrradparcours durchfahren.

Als Überraschungsgast stattete uns Taffi, das Maskottchen vom Kinderturnen, einen Besuch ab und stellte unseren Kinderturnclub vor. Besonders toll fanden wir, dass Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Trainerinnen wieder zusammenkommen konnten und endlich ein Austausch bei Kaffee und Kuchen wieder möglich war. Neben den Kindern, die bereits Mitglied im TuS sind, kamen auch viele „neue“ Kinder, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Unser Tag der offenen Tür fand im Rahmen der DTB-Aktion „Aufholen nach Corona“ statt. Durch die Förderung der Veranstaltung konnten wir den Kindern nicht nur die Turnabzeichen und die kleinen Geschenke ermöglichen, sondern auch Material für unsere Turnstunden anschaffen, wofür wir sehr dankbar sind. Wir freuen uns, dass so viele den Weg in die Turnhalle gefunden haben und hoffen, dass wir mit dieser Aktion noch mehr Kinder für Bewegung und Sport begeistern konnten.
Unser Verein bietet Jazzdance, Leichtathletik, Handball und Turnen für Kinder an. Durch die verschiedenen Gruppen bilden wir den Vereinssport ab dem Laufalter bis ins hohe Erwachsenenalter ab. Der früheste Kontakt mit unserem Verein findet meist durch die Initiative „Kids in Bewegung“ statt, bei der unsere Trainerin des Eltern-Kind-Turnens, Susanne Frohnhöfer, wöchentliche Bewegungsstunden sowie regelmäßige Aktionen in zwei Riegelsberger KiTas anbietet.

Wir danken allen Familien und Kindern für die Teilnahme am Tag der offenen Turnhalle und dem DTB für die tollen Möglichkeiten, die sich durch die Aktion „Aufholen nach Corona“ ergeben haben.

 

  • Offene_Turnhalle_Maskottchen
  • Offene_Turnhalle_Urkunde

Am Montag, 20. Juni 2022, veranstalten wir unseren Tag der offenen Turnhalle in der Lindenschule, bei dem alle Kinder und Familien herzlich willkommen sind! Von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr stehen Bewegung, Fitness und Turnen auf dem Programm. Die Kinder können ein Turnabzeichen inkl. Medaille (und kleinem Geschenk) absolvieren, Geräteturnen ausprobieren oder auf unserem Fahrrad-Parcours auf dem Schulhof ihre Fahrkünste beweisen – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Die Kinder dürfen gerne ein Fahrrad, Laufrad oder Bobbycar und am besten auch ein Fahrradschloss mitbringen.
Mit unserem Tag der offenen Turnhalle möchten wir alle Kinder dazu ermutigen, sich zu bewegen und Neues auszuprobieren. Auch die Kleinsten dürfen mitmachen.

Wir bitten darum, eigenes Geschirr für Kaffee und Kuchen mitzubringen. Unser Tag der offenen Turnhalle findet im Rahmen der bundesweiten Aktion „Aufholen nach Corona“ statt.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

Liebes Mitglied,

hiermit lade ich Dich herzlich zur Abteilungsversammlung der Abteilung Fitness und Turnen ein. Wir treffen uns am Mittwoch, den 22. Juni 2022, um 18 Uhr im Vereinsraum der Riegelsberghalle.

Im Anschluss an unsere Versammlung, um 19 Uhr, findet die Generalversammlung des TuS Riegelsberg statt.

Bitte nutzt den Nebeneingang der Riegelsberghalle (Sportlereingang).

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung

  2. Annahme der Tagesordnung

  3. Jahresbericht: Abteilungsleiter 

  4. Aussprache/Ereignisse des Jahres 2021

  5. Anträge und Ausblicke für das Jahr 2022

  6. Neuwahl Stellvertretung Abteilungsleiter/in Fitness und Turnen 

  7. Verschiedenes

 

Hinweis: Alle Mitglieder über 14 Jahre sind stimmberechtigt.

Ich möchte Dich bitten, den Termin wahrzunehmen. Deine Meinung und Kritik zu der geleisteten Arbeit ist wichtig, um die Interessen unserer Mitglieder umsetzen zu können.

 

Mit sportlichen Grüßen

Susanne Jolas, 

Abteilungsleitung Fitness und Turnen

 

Ab Mittwoch, den 01.06.2022 um 18:00 Uhr wird beim TuS Riegelsberg ein Line Dance - Anfängerkurs für Erwachsene angeboten.

Line Dance ist eine eigenständige Tanzart, die sich ständig wachsender Beliebtheit erfreut. Es wird auf Country-, Rock - und Popmusik sowie zu irischer und schottischer Musik getanzt. Line Dance sorgt für eine gute Körperhaltung, Kondition und Koordination, schult nebenbei die Konzentration, ist gesellig, verhilft unkompliziert zu neuen Kontakten und führt Tanzbegeisterte aller Altersgruppen zusammen.

Line Dance hält Körper und Geist fit!
Wichtig: Es ist kein Tanzpartner erforderlich! 

Für 10 aufeinanderfolgende Termine wird ein Unkostenbeitrag von 20,00 € für Mitglieder und 55,00 € für Nichtmitglieder erhoben.
Getanzt wird in der Turnhalle der Lindenschule, Lindenstraße 9, Riegelsberg.

Bei Interesse und Rückfragen meldet euch einfach bei Susanne Jolas, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf Euer Kommen freut sich der TuS Riegelsberg

Yoga ist für alle Menschen geeignet, die sich bewegen möchten, die beweglicher werden möchten, die mehr Kraft aufbauen wollen, die vom Alltag abschalten wollen, die ihren Geist wieder fokussieren wollen, die schwitzen wollen, die sich selbst ein Ziel setzen wollen und gleichzeitig auf ihren Körper hören wollen. So stärkst du mit der Zeit deinen Körper und deinen Geist, tust deinem Rücken und deiner Seele gut.

„Im Yoga geht es nicht darum, deine Zehen zu berühren, sondern darum, was du auf dem Weg nach unten lernst.“
Diese jahrhundertalte indische Tradition Yoga kann fordernd und gleichzeitig beruhigend sein und vor allem eines: Yoga tut gut. Tut dir gut. Und Yoga ist viel mehr als nur das sich auf der Matte bewegen.

Neueinsteiger ohne Yoga-Erfahrungen sind herzlich willkommen. Deine Neugier und dein Antrieb, dich einzulassen und für 90 Minuten loszulassen sind die einzigen Voraussetzungen. 

Kurstermine sind immer mittwochs, 10 Termine à 90 Minuten, von 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr. 

Infos und Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0176-21010705 bei der Kursleiterin Birgit Erbel.

Im letzten Training am Montag vor den Faschingsferien verwandelte sich die Halle in ein Piratenschiff. Insgesamt 45 Kinder vom Kinder- und Geräteturnen heuerten auf dem Schiff an, darunter Polizisten, Feuerwehrmänner, Superhelden, Eisköniginnen, Schmetterlinge, Drachen, Indianer, Feen, Einhörner, Hunde, Könige und Piraten. Die angehenden Matrosen mussten einige Prüfungen bestehen: die Kanonen mussten abgefeuert, der Mast bestiegen, die Planke eingeweiht und die Taue ausprobiert werden. Am Ende stand die große Schlacht an – bei der das Piratenschiff natürlich erfolgreich verteidigt wurde. Die Mini-Matrosen hatten viel Spaß und bekamen zum Dank für ihre gute Arbeit „echte“ Piraten-Tattoos und Luftballons. 

Das Team vom Kinderturnen freut sich, dass die Trainingsstunden seit einigen Monaten nun wieder jede Woche in der Halle stattfinden können, nachdem das Training in den Lockdowns nur online möglich war.
Wir wünschen den Kindern schöne Ferien und freuen uns sie am 07.03. in der Turnhalle der Lindenschule zu gewohnten Zeiten wieder begrüßen zu dürfen.

Diese sind montags wie folgt:
15 – 16 Uhr: Eltern-Kind-Turnen von 1-3 Jahre mit Susanne und Celine 
16:15 – 17:15 Uhr: Kinderturnen von 4-6 Jahre mit Meike, Diana, Carina und Celine
17:30 – 18:30 Uhr: Geräteturnen Anfänger ab 6 Jahre mit Meike, Carina und Celine

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewegen, Üben, Spielen, Mitmachen, Erleben und Können – das sind die Kernbotschaften des Kinderturnens. Mit dem Konzept Kinderturn-Club hat der Deutsche Turner-Bund (DTB) Qualitätsstandards entwickelt, die eine anspruchsvollere und verbesserte Form des Kinderturnens auszeichnen und ständig gepflegt und weiterentwickelt werden. Hierzu verleiht der DTB Vereinen, welche die Bewerbungskriterien erfüllen, die Auszeichnung zum Kinderturn-Club.

Der TuS Riegelsberg hat sich qualifiziert und seit dem 01.01.2022 seinen eigenen Kinderturn-Club für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Wir freuen uns unsere kleinen Mitglieder im neuen Jahr mit den Neuigkeiten zu überraschen und mit den Vorteilen des Clubs bekannt zu machen.

 

Unsere Trainingszeiten im Kinderturnen in der Turnhalle Lindenschule:

Altersgruppe Wochentag Uhrzeit
1-4 Jahre Montag 15.00 - 16.00 Uhr
4-6 Jahre Montag 16.15 - 17.15 Uhr
6-8 Jahre Montag 17.30 - 18.30 Uhr
ab 8 Jahre Freitag 16.00 - 18.00 Uhr

 

Über den Verein

Der TuS Riegelsberg 1896 ist einer der größten und ältesten Sportvereine in Riegelsberg und im Köllertal. Unsere Farben sind Schwarz, Gelb, Blau. Zu unseren Werten zählen Sport und Bewegung, Gesundheit, Offenheit sowie Gemeinschaft und Freundschaft. Mehr zum Verein

Mitglied werden

Im TuS Riegelsberg 1896 zahlst du nur einen Beitrag und kannst aus unzähligen Angeboten auswählen. Bei uns hältst du dich fit und wirst nebenbei Teil einer starken Gemeinschaft. Werde Mitglied.