Am Sonntag, den 6. April, empfing die Damenmannschaft in der Riegelsberghalle die 2. Damenmannschaft des HC Dillingen/Diefflen. Im vorausgegangenen Training wurde sich intensiv auf den Gegner vorbereitet, da dieser noch zu gut aus dem Hinspiel in Erinnerung geblieben war. Ein Unentschieden scheiterte damals nur knapp an einem 7-Meter für die Gegner in letzter Sekunde, der Sieg an einer geschlossen schlechten Mannschaftsleistung. Das sollte diesmal nicht passieren. Ziel war ein klarer Sieg. So trat - zu einer für unsere Verhältnisse unverschämt frühen Zeit am Wochenende- eine hochmotivierte, zahlreiche Mannschaft unsererseits an. Doch zunächst zeichnete sich in der ersten Halbzeit ein altbekanntes Muster ab. Wir kamen schlecht ins Spiel, waren mit den körperlich klar überlegenen Spielerinnen überfordert und attackierten in der Abwehr viel zu spät oder gar nicht. Im Angriff wurde das zuvor im Training geübte schnelle Stoßen nicht umgesetzt. Schnell ging der Gegner mit 5 Toren in Führung. Unserer Trainerin blieb nur das Team-Timeout und eine satte Ansprache. Und so begann die Aufholjagd! Durch konsequentes Stoßen im Angriff und eine aggressive Abwehr,  sowie eine gute Leistung unserer Torfrau, die einige Würfe aus dem Rückraum vereiteln konnte, schaffte man es sogar mit einem Halbzeitergebnis von 8:10 in Führung zu gehen. In der 2. Halbzeit konnten wir das konzentrierte Spiel auf unserer Seite fortsetzen. Der Sieg geriet zu keiner Zeit in Gefahr, die körperliche Überlegenheit der Gegner brachte ihrerseits Konditionsschwächen mit sich, die gegen Ende des Spiels zu vielen Tempogegenstoßgelegenheiten führten. Und auch die in den vorausgegangenen Spielen vermisste Treffsicherheit konnte wiedergefunden werden. Unsere Torfrau wurde ebenfalls immer besser und konnte zwei 7-Meter parieren, selbst in Unterzahl konnten Tore erzielt werden. Solch eine gute und engagierte geschlossene Mannschaftsleistung wurde schlussendlich mit einem Endergebnis von 22:14 belohnt.

geschrieben von Saskia Zimmer

Über den Verein

Der TuS Riegelsberg 1896 ist einer der größten und ältesten Sportvereine in Riegelsberg und im Köllertal. Unsere Farben sind Schwarz, Gelb, Blau. Zu unseren Werten zählen Sport und Bewegung, Gesundheit, Offenheit sowie Gemeinschaft und Freundschaft. Mehr zum Verein

Mitglied werden

Im TuS Riegelsberg 1896 zahlst du nur einen Beitrag und kannst aus unzähligen Angeboten auswählen. Bei uns hältst du dich fit und wirst nebenbei Teil einer starken Gemeinschaft. Werde Mitglied.