Unsere Sponsoren

Nächste Spiele

Ein Führerschein im Kindergarten? Wo gibt es denn so etwas? Bei uns natürlich in der Kita Buchschachen der Arbeiterwohlfahrt Saarland e.V., Sozialpädagogisches Netzwerk.

In den Bewegungstunden im Rahmen des Projekts „Kids in Bewegung“ wurde den Kindern im Vorfeld die Regeln und Gefahren mit dem Rollbrett erklärt.

Steffi Nems von der Kita und Susanne Frohnhöfer vom TuS Riegelsberg e.V. erarbeiteten gemeinsam mit den Kindern den Umgang mit dem Rollbrett. Praktische Fähigkeiten in Dingen wie Bremssicherheit, Slalom, Koordination, Kraft und Ausdauer wurden so spielerisch erlernt.

Zu einem genannten Termin wurde dann die Flitzi-Führerschein-Prüfung abgelegt. Die Grundregeln wurden als theoretische Prüfung in lockerer Gesprächsrunde abgefragt. Nach kurzem Einfahren der Geräte bewiesen die Kinder was sie in den Stunden davor gelernt haben. Alle Stationen wurden von den Kids gemeistert. „Es war alles ganz aufregend, aber die Kinder hatten ganz viel Spaß heute morgen“, so Steffi Nems.
Alle Kinder bestanden die Prüfung und hielten stolz ihren Flitz-Führerschein in den Händen.

Gefördert wird das Projekt „Kids in Bewegung“ von LSVS. „Die Kooperation ist für unsere Kita eine Bereicherung. Sie schafft neue Reize in der Bewegungsförderung für die Kinder und bringt einfach Spaß.“, freut sich Frau Betz, die Kita Leiterin.

 

  • Flitzi_2018_1
  • Flitzi_2018_2
  • Flitzi_2018_3
  • Flitzi_2018_Kids_in_Bewegung

Über den Verein

Der TuS Riegelsberg 1896 ist einer der größten und ältesten Sportvereine in Riegelsberg und im Köllertal. Unsere Farben sind Schwarz, Gelb, Blau. Zu unseren Werten zählen Sport und Bewegung, Gesundheit, Offenheit sowie Gemeinschaft und Freundschaft. Mehr zum Verein

Mitglied werden

Im TuS Riegelsberg 1896 zahlst du nur einen Beitrag und kannst aus unzähligen Angeboten auswählen. Bei uns hältst du dich fit und wirst nebenbei Teil einer starken Gemeinschaft. Werde Mitglied.