Leichtathletik

Besuch vom TuS-Osterhasen

Dank der großzügigen Unterstützung des „Kaufland“ Riegelsberg konnten viele fleißige Helfer unseren ca. 150 Kindern der Abteilungen Turnen und Leichtathletik eine Osterüberraschung machen.
Leider nicht wie sonst üblich beim Training, dieses Jahr hoppelte der Hase von Haustür zu Haustür. Im Gepäck hatte er Schokoladenosterhasen, eine Malvorlage und eine bebilderte Turnanleitung vom Osterhasen persönlich. Danke dafür an Susanne Frohnhöfer. 🐇🥚🍫

Die Überraschung ist gelungen. Viele begeisterte Rückmeldungen haben uns über die Osterfeiertage erreicht.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir bald wieder mit dem Training loslegen können.

Ich möchte mich hier noch einmal für den Einsatz der Übungsleiter bedanken. Ohne euch hätte diese Aktion nicht geklappt. 😊

Susanne Jolas

  • osteraktion1
  • osteraktion2
  • osteraktion3

Top-Leichtathlet des Saarlandes Richard Ringer zu Besuch

Richard Ringer, 14-facher Deutscher Meister im 3.000-, 5.000-, 10.000-Meter und Crosslauf sowie 3. der Europameisterschaften 2016 über 5.000 Meter besuchte am Mittwoch, den 19. August, die Kinderleichtathletikgruppe des TuS Riegelsberg im Stadion Am Wäldchen beim Trainingsauftakt. Ringer, der für den LC Rehlingen startet, bereitet sich zurzeit in Saarbrücken am Olympiastützpunkt auf den Marathon im Dezember in Valencia/Spanien vor. Vor seiner Physiobehandlung beim DLV-Physiotherapeuten Andreas Maßong nahm sich Ringer die Zeit, die Kinder beim Training unter der Leitung von Susanne Krämer und Sabine Stein zu besuchen.

Nach erstem Erstaunen über den Besuch des Topathleten war die Begeisterung bei den Kindern groß. Ausführlich stand Ringer den jungen Sportlern erstmal Rede und Antwort. Sein Training am Nachmittag über 25 Kilometer in 3:20 Min/km hatte er bereits hinter sich, doch nahm der Bronzemedaillengewiner der Europameisterschaften von Amsterdam die Herausforderung des jungen Riegelsberger Nachwuchses an, eine Stadionrunde mit zu laufen. Nach einem beherzten Start ging es dann direkt zur Sache. Am Ende waren alle geschafft. Auch Ringer, der auf diese Extraeinheit nicht vorbereitet war, zeigte sich begeistert von der Laufbereitschaft der Kinder.

Am Ende des Trainings motivierte er die jungen Athletinnen und Athleten, den Spaß und die Freude an ihrem Sport beizubehalten und sich machbare Ziele zu stecken. Denn auch Ringer hat auf einer einfachen Aschenbahn wie hier in Riegelsberg angefangen und durch Schule und Verein entscheidende Förderungen erhalten.

  • Ringer_beim_TuS

Wir brauchen Deine Unterstützung

Der TuS Riegelsberg bietet seit vielen Jahren Leichtathletik für Kinder und Jugendliche an. Dieses Training wird von den Teilnehmern sehr geschätzt und es gibt mittlerweile zwei Gruppen, getrennt nach Altersklassen. 

Für unsere Gruppe der Kinder ab 10 Jahren suchen wir ab Mitte August dringend eine/n Übungsleiter/in Leichtathletik. 

Frau Klein, die diese Gruppe bereits viele Jahre erfolgreich trainiert hat, kann aus beruflichen Gründen diese Stunde nicht mehr regelmäßig anbieten. Trainiert wird immer mittwochs ab 17 Uhr auf dem Sportplatz der Riegelsberghalle. Im Winter können wir die Turnhalle der Lindenschule nutzen.


Hast Du weitere Fragen oder bist interessiert diese Gruppe zu trainieren? --> Dann melde Dich bei folgender Adresse um Weiteres zu klären: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.

Leichtathletik-Hallensportfest St. Arnual

Am 24.03.2019 war unser erster Leichtathletikwettkampf in der Halle. Ich glaube, es war ein sehr erfolgreicher Tag für uns, denn bei nur ersten, zweiten und dritten Plätzen darf man nicht meckern. Die Disziplinen waren: 30 m-Sprint, Standweitsprung, Medizinballweitwurf, Weitsprung und Kastenzielwurf, wobei die Kleineren nur Sprint, Weitsprung und Zielwurf machen mussten.

Beim Fünfkampf erreichte Levin Stein in der M10 den ersten Platz, Mattia Falgiatore in der M11 den zweiten Platz und Virginia Cauchois in der W11 den ersten Platz. Im Dreikampf dagegen erreichte in der M7 Moritz Born den ersten Platz vor seinen Teamkollegen Sami Guenes und Nils Trampert, in der W7 erreichte Giulia Falgiatore den ersten Platz vor ihrer Teamkollegin Lina Stein.

Auch im 3-Runden Lauf schlug sich unsere Mannschaft hervorragend, denn in der M7 wurde Sami Guenes Erster vor Moritz Born und Nils Trampert. In der W7 wurde Giulia Falgiatore Erste vor Lina Stein, in der M10 Levin Stein Erster, in der M11 Mattia Falgiatore Dritter und in der W11 Virginia Cauchois Erste.

Zum Abschluss fanden noch die Staffelläufe statt, in denen unsere Kleineren souverän gewannen und sich unsere Großen trotz altersgemischter Zusammensetzung (6-10 Jahre) nur knapp geschlagen geben mussten.


Wir freuen uns schon auf unsere Wettkämpfe im Freien, insbesondere auf unseren Heimwettkampf am 07.09.2019 im Stadion am Wäldchen in Riegelsberg.

  • Wettkampf_1
  • Wettkampf_2
  • Wettkampf_3

Übungsleiter/in Leichtathletik gesucht

Hast du Lust auf eine neue sportliche Herausforderung? Wir haben was für Dich! 

Die Abteilung Leichtathletik des TuS Riegelsberg sucht ab sofort zwei Übungsleiter. Wir freuen uns über Jede/n, der/die Spaß und Ehrgeiz mitbringt und zusammen mit uns ein tolles Team aufstellen will.
Die Altersgruppe 5 bis 10 Jahre trainiert immer mittwochs von 17.00 - 18.30 Uhr und die Altersgruppe ab 11 Jahren immer mittwochs von 17.30 - 19.00 Uhr auf dem Sportplatz Riegelsberg.
Wir freuen uns auf Euch!

Super Leistung unserer Leichtathleten

Am 28.4.2018 startete ein kleines Team von 6 Teilnehmern im Dreikampf beim TV Schafbrücke.
Unter der Leitung unserer erfahrenen Trainerin Anne Klein konnten folgende Medaillen mit nach Hause genommen werden: 4 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille, 1 Bronzemedaille und noch den 1. Platz bei der Staffel. 😎
Unsere neuen Trikots haben uns Glück gebracht!😁

Wettkampf der Leichtathletik für Kinder am 30. September im Stadion Riegelsberg

Am 30. September 2017 war das Stadion in Riegelsberg Treffpunkt von 100 LeichtathletInnen unter 14 Jahren zu ihrem Saisonabschlusswettkampf. Die Gemeinde hatte die Sportanlage dafür ordentlich hergerichtet.

Der Turngau Saarbrücken mit seinen Organisatoren und Schiedsrichtern zeichnete sich verantwortlich für die Ausschreibung und Durchführung des Wettkampfes. So konnten diesmal auf  der Laufbahn mit mit einer computergeteuerten Zeitmessanlage objektive Laufzeiten erlaufen werden zur Freude unserer Athleten und Athletinnen.
Unterstützt wurde der Turngau tatkräftig von den älteren Leichtathleten aus der Gruppe von A. Klein, die als Riegenführer und Helfer an den einzelnen Stationen fungierten. Auch einige Riegelsberger Eltern packten ordentlich mit an mit Kuchenspenden und beim Verkauf von Speis und Drank. Dies alles wurde schon im Vorfeld und am Tag selbst perfekt gemanagt von unserer Abteilungleiterin Susanne Jolas. Alles lief gut über die Bühne.
Nur mit dem Wetter haderten viele, denn bei zeitweiligem Regen konnten auf der Sprungbahn und beim Wurf keine Bestmarken erzielt werden. Und von den Temperaturen her hätten sich alle Beteiligten ein paar Grad Celsius mehr gewünscht.

Dennoch kam es zu passablen Ergebnissen.

Bester Sportler des Tages mit satten 1185 Punkten im Dreikampf war Marlin Kharfallah (U14) vom TuS Riegelsberg.
Bei den Mädchen U12 verpasste Carina Keßler nur knapp das Podest. Sie landete mit  812 Punkten auf dem 4.Platz. Aber mit der Staffel konnte sie als Schlußläuferin  glänzen und hier den Sieg für den TuS Riegelsberg unter großem Mitfiebern  der Eltern sichern. Mit ihr konnten sich Stalter Leon als Startläufer und Becker Jelina sowie Fagliatore Mattia als Mitteläufer aus der Trainingsgruppe von Susanne Krämer über den Sieg freuen. Gut gemacht!
Für die 2. Staffel in der Altersgruppe U10  bei den Jungs starteten Leppla Ben, Riss David Stein Levin sowie Hofmann Nico. Sie hatten etwas Pech beim Stabwechsel in der Kurve, konnten aber  mit guten 40,32 sek dennoch den Sieg im heimischen Stadion erlaufen. Eine super Teamleistung!

Bei der Dreikampfwertung kam es zu folgenden Ergebnisse:
Jelina Becker (U08) erreichte mit 594 Punkten Platz 2. In der gleichen Altersgruppe bei den Jungen schaffte es Ben Leppla mit 524 Punkten auf Platz 1 und Levin Stein auf Platz 3 mit 328 Punkten.
In der Altersgruppe U10 gingen gleich alle Podiumsplätze an den TuS Riegelsberg. erster wurde Nico Hofmann (592 Punkte ), zweiter wurde David Riss  (539 Punkte) und Mattia Falgiatore holte mit 357 Punkten Platz 3.
Den abschließenden 800m Lauf absolvierte Ben Leppla in seinem ersten Wettkampf souverän mit einer Superzeit von 3.40.75 min und konnte sich so über die Goldmedaille freuen.
Auch Mattia Falgiatore schaffte es in seiner Altersgruppe mit guten 3.52 min auf dieser Strecke auf das höchste Treppchen.

Da hat sich das gewissehafte Training ausgezahlt.

Neben einem schönen Wettkampf auf heimischen Terrain wurde zum Abschluß der Veranstaltung jeder Sportler und jede Sportlerin mit einer Urkunde und einer Medaille vom Turngau Saarbrücken belohnt.
Insgesamt ein gelungenes Wettkampffest, das wir gerne wieder ausrichten würden.

Dank nochmals an all die vielen Helfer und Helferinnen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Bericht von Anne Klein

  • Sportfest_Urkunden
  • Sportfest_Weitsprung

Wettkampf in Rockershausen

Am Sonntag, 13.09.2015 war es wieder soweit: wir LeichtathletInnen vom TuS durften unsere Leistungen unter Beweis stellen. Mit einer großen Mannschaft gingen wir an den Start.

Bei den „Großen" waren wir ein Team von 4 Startern, und konnten sehr gute Erfolge verzeichnen.
Es ging mit Werfen los, danach folgten Sprint und Weitsprung. Im Dreikampf erreichten Paul Fischer und Erik Carl jeweils den 1. Platz in Ihrer Altersklasse der 13 bzw.12 Jährigen. Annika Keßler belegte bei den W13 Platz 3 und Carina Keßler Platz 4 bei den W10. Auch beim 800 m-Lauf konnten Paul und Erik jeweils die Bestplatzierung behaupten, Annika und unsere Jüngste Carina schafften es mit guten Leistungen auf den 2. und 5. Platz. In der Disziplin Kugelstoßen waren die Platzierungen wie folgt: Paul 1. Platz, Erik 1. Platz und Annika 2. Platz. Fast alle 6 Versuche der drei kamen in die Wertung Da hat sich das Sondertraining für die AthletInnen ausgezahlt. So ging es abends nicht nur müde vom langen Wettkampf, sondern auch glücklich über das gute Ergebnis nach Riegelsberg zurück.

Ein Dank geht an unsere Trainerin Anne Klein, die mit unermüdlichem Einsatz nicht nur trainiert, sondern uns stets motiviert!

Text verfasst von Familie Keßler, die uns bei diesem Wettkampf mal wieder froh gelaunt unterstützt hat.

  • IMG_1510
  • IMG_1521
  • bild1
  • bild2
  • front

 

Wettkampf U14 im März 2015

Am 1.3.2015 fand in der Hermann-Neuberger-Sportschule ein Leichtathletikwettkampf in der Altersklasse U14 statt.

Der Wettkampf begann um 11 Uhr mit dem 60m Hürdenlauf, an dem niemand aus unserem Verein teilnahm. Aus unserem Verein nahmen nur 4 Teilnehmer teil! 3 davon in der Alterslasse M12 einer aus M13. Es war eine sehr gut ausgestattete Leichtathletikhalle mit 200m-Rundlaufbahn und Sprunggruben mit Tartan-Belägen und ein sehr gut organisierter Wettkampf! Es gab ungewohnt starke Konkurrenz!

Insgesamt nahmen 164 Jugendliche aus 26 Vereinen am Wettkampf teil! Da man nur bis zum 8. Platz bei jeder Disziplin eine Urkunde erhalten hatte, gingen die 4 Teilnehmer aus unserem TuS Riegelsberg diesmal leider ohne Urkunden nach Hause.

Bericht verfasst von Paul Fischer aus der Leichtathletikgruppe von Anne Klein
  • TuS-Mannschaft beim U14 Wettkampf im März 2015

Quellen: www.slb-saarland.com

Leichtathletik Sportfest am 08. September

Beim IV. Leichtathletik-Sportfest für Kinder in Altenkessel am Sonntag, dem 8. September, ging der TuS Riegelsberg mit neun Kindern an den Start.

Beim gut organisierten Wettkampf konnten trotz mäßiger Wetterbedingungen sehr gute Ergebnisse erzielt werden und sogar erste Plätze belegt werden. In ihrer Altersklasse konnten die Mädchen im Dreikampf mit unserer jüngsten Starterin Carina Kessler den 2. Platz erringen. Lea Müller kam auf Platz 6, Annika Kessler Platz 5 und Alexandra Marx Platz 5 in der jeweiligen Altersklasse. Bei den Jungs kam unser jüngster Starter Marlin Kharfallah gleich auf Platz 2. In der WK 10 kam mit Erik Carl Platz 1 und Niko Hardt Platz 3 gleich zwei Riegelsberger aufs Podest. Leon Schuhmacher belegte Platz 5. Paul Fischer kam auf Platz 6 und Lars Fischer auf Platz 3 in der jeweiligen Altersklasse. Bei den 800 Meter-Läufern konnte Carina und Leon in ihrem ersten Rennen gleich die ersten Plätze einheimsen. Zudem kam Erik auf Platz 2 gefolgt von Niko Hardt, sodass auf diese Strecke alle Podest-Plätze an den TuS gingen. Lars Fischer und Paul Fischer erliefen sich in ihren Altersklassen gute 2. Plätze. Marlin kam auf Platz 5. Auch Alexandra Marx und Lea Müller schafften in ihrem ersten Rennen die beiden Podest-Plätze. Annika kam in ihrem Lauf auf den 4. Platz und verpasste nur knapp ein Platz auf der Treppe. Auch die beiden Staffeln kamen ans Ziel und erliefen sich bei den Jungs den 2. Platz. Die Mädchen kamen auf Rang 3.

Ein riesiges Lob an die Teilnehmer für die guten Leistungen, macht weiter so fleißig im Training.

Ein Dank auch an das Engagement der Übungsleiter, die ihre freien Sonntage ganz dem Vereinssport und somit den Kindern widmen.

  • Viertes Leichtathletik-Sportfest für Kinder in Altenkessel

Von links nach rechts // Untere Reihe: Marlin, Carina, Alexandra, Erik, Nico, Leon // Obere Reihe: Annika, Paul, Lars

Über den Verein

Der TuS Riegelsberg 1896 ist einer der größten und ältesten Sportvereine in Riegelsberg und im Köllertal. Unsere Farben sind Schwarz, Gelb, Blau. Zu unseren Werten zählen Sport und Bewegung, Gesundheit, Offenheit sowie Gemeinschaft und Freundschaft. Mehr zum Verein

Mitglied werden

Im TuS Riegelsberg 1896 zahlst du nur einen Beitrag und kannst aus unzähligen Angeboten auswählen. Bei uns hältst du dich fit und wirst nebenbei Teil einer starken Gemeinschaft. Werde Mitglied.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.