Freundschaft ohne Grenzen

An Pfingsten 1969 trafen sich der Verband der Heimkehrer aus Riegelsberg und der französische Frontkämpferverband aus Gisors um in Riegelsberg ihre Partnerschaft zu beurkunden. Der 1. Vorsitzende Herr Jungmann erklärte, dass es für den Bürgermeister Beyne (Gisors) mit seinen 84 Jahren eine große Freude und Herzensangelegenheit ist, am Werk der Freundschaft beider Nationen und am Bau eines vereinten Europas mitzuarbeiten. Am 20.10.1969 beschließt der Gemeinderat Riegelsberg die Partnerschaft mit Gisors. Die Städtepartnerschaft als ein Symbol für Frieden und Freundschaft wurde 1970 durch die Unterschriften des Riegelsberger Bürgermeisters Wagner und des französischen Maire Beyne besiegelt.

Über all die Jahre haben sich Handballer, Volleyballer, Tennisspieler, Feuerwehrleute, Karnevalisten, Schachspieler, Chöre, Maler, Schüler, Blumenfreunde, Fußballer, Radfahrer und Offizielle an unseren Pfingstbegegnungen beteiligt. Wir lernen gegenseitig unsere Essenskultur, unsere Musikkultur und unsere Kulturdenkmäler kennen. Wir diskutieren die politischen Lagen der Länder und geben uns Urlaubstipps. Auch die Kinder zu beobachten ist toll, sie können die Sprachen nicht, aber spielen zusammen und verstehen sich ohne Worte!

Wie stark diese Banden sind, kann man nicht in Worte fassen. Wir sind in Gisors zu Hause, bei unseren Freunden. Es gibt eine Herzlichkeit zwischen den Nationen und das Herz ist immer sehr schwer, wenn die Heimreise angetreten werden muss. Es ist jetzt bereits die dritte Generation, die an der Jumelage teilnimmt. Die heutigen Generationen können sich geschlossene Grenzen oder gar Waffen gegeneinander zu richten, nicht mehr vorstellen.

Ja, wir sind enttäuscht unsere Freunde dieses Jahr nicht zu sehen. Auch heute, 50 Jahre später, sind unsere Gedanken bei unseren Freunden in Gisors und wir senden ihnen Botschaften der Freundschaft über die sozialen Netzwerke und freuen uns auf unser Wiedersehen im nächsten Jahr. Es ist eine Herzensangelegenheit geworden, wie es 1970 der Wunsch des Maire Beyne aus Gisors war.

Vive Gisors et vive Riegelsberg!

Text und Fotos: Jutta Christmann

• Gisors_2020_1