Eltern-Kind-Turnen

Rollbrett-Führerschein für flinke Kindergartenkinder

Ein Führerschein im Kindergarten? Na klar... sowas gibt es!

In den Bewegungsstunden im Rahmen des Projekts „Kids in Bewegung“ erarbeiteten Steffi Nems, pädagogische Fachkraft von der Kita Buchschachen und Susanne Frohnhöfer vom TuS Riegelsberg e.V. gemeinsam mit den Kindern den Umgang mit dem Rollbrett. Die Kinder lernten sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten in verschiedenen Positionen mit dem Rollbrett zu bewegen. Bremssicherheit, Slalom, Koordination, Kraft und Ausdauer wurden so praktisch erlernt. Mit einem Rollbrett kann man sich in alle Richtungen bewegen, das macht es interessant. Es bietet eine Fülle von Möglichkeiten, Kinder in ihrer Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrung zu fördern.

Alle Stationen wurden von den Kids gemeistert. „Es war etwas ganz Besonderes an diesem Morgen, ein tolles Erlebnis für die Kinder“, so Steffi Nems.
Alle Kinder bestanden die Prüfung und hielten stolz ihren Flitz-Führerschein in den Händen.

Gefördert wird das Projekt „Kids in Bewegung“ von LSVS. „Die Kooperation ist für uns eine Bereicherung. Sie schafft neue Reize in der Bewegungsförderung für die Kinder und bringt einfach Spaß,“ freut sich Kerstin Schwarz, Leiterin der Kita AWO Buchschachen.

• KIB_logo
  • Rollbrett_Fuehrerschein_1
  • Rollbrett_Fuehrerschein_2

Die Turnflöhe suchen Verstärkung

Heute möchten wir euch die Turnflöhe vorstellen, die jüngsten Mitglieder im TuS Riegelsberg im Alter von 1 bis 3 Jahren. Ziel dieser Gruppe ist es, Kinder in ihrer Körperwahrnehmung ganzheitlich zu fördern und zu unterstützen. In den Übungsstunden spielen und turnen die Kleinen in Begleitung von ihren Eltern oder Großeltern. Mit Themenreisen lernen die Kinder die Welt der Märchen und Abenteuer , sowie erste Übungen aus dem Kinderyoga kennen.

Trainiert wird jeden Montag von 15.00 bis 16.00 Uhr in der Sporthalle der Lindenschule. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich.

Der TuS Riegelsberg ist Kooperationspartner des LSVS im Projekt „Kids ich Bewegung“. Seit fünf Jahren besteht hier die Partnerschaft mit der Kita AWO Buchschacher Straße und mit dem Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies AWO.

• Turnfloehe_TuS

Eltern-Kind-Turnen: Bewegung für alle

Wie der Name schon sagt, wird in dieser Übungsstunde in Begleitung von Mama, Papa, Oma oder Opa gespielt und geturnt. Mit Themenreisen wollen wir die Welt der Märchen und Abenteuer entdecken. Auch werden wir die ersten Übungen, verbunden mit Reimen, aus dem Kinderyoga kennen lernen. Ziel dieser Gruppe ist es, Kinder in ihrer Körperwahrnehmung ganzheitlich zu fördern und zu unterstützen.

Unsere Bewegungsstunde findet montags von 15.00-16.00 Uhr in der Sporthalle der Lindenschule statt und ist für Kinder von 1-3 Jahren.

Wir legen Wert auf Rituale und Spaß an der Bewegung. Schnuppertraining ist jederzeit möglich.

👻🎃 Spuk bei den Turnflöhen 👻🎃

Wir sind die Turnflöhe ... und die Jüngsten im TuS. Wir turnen jeden Montag von 15.00 bis 16.00 Uhr in der Lindenschule.

Heute haben sich unsere Trainerinnen Susanne und Yvonne etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Geisterstunde
Nach unserer Begrüßungsrunde ging es sofort los. Einige Geister versuchten die Kinder in Bäumchen zu verwandeln. Da sind wir ganz schnell weg gerannt. Danach rollte ein dicker Kürbis durch die Halle. Wir mussten aufpassen, dass er uns nicht berührt.
Anschließend ging es auch schon ins Schloss. Als alles dunkel war, haben die Großen Geräusche gemacht und wir mussten die Tiere dazu erraten. Das war so spannend. Wir durften an verschiedenen Stationen toben; das Spinnennetz war eine klasse Zielscheibe.
Das Bewegungslied vom Apfelbaum, Fingerspiele und unsere beliebtes Karussell rundeten die Stunde ab.

Wenn du auch mitturnen willst. Dann komm einfach vorbei. Probetraining ist jederzeit möglich.

• Turnfloehe1
  • Turnfloehe2

Wir machen Kinder mutig

Trotz der hohen Temperaturen scheuten die Turnmäuse des TuS Riegelsberg nicht das letzte Training. An diesem Tag galt es, den mutigen Sprung ins „kalte Wasser“ zu wagen.  Die eifrigen Kinder brachten auch ihre Mütter und Omas zum schwitzen. Nach der Anstrengung gab es an der Saftbar eine kalte Erfrischung.
„Nach der verdienten Sommerpause warten wieder neue Themenstunden auf die Kinder“, freut sich Yvonne, Trainerin des Kinderturnen.

• Mutige_Kids
  • Sprung_ins_kalte_Wasser

Eltern-Kind-Turnen: Bewegung für alle

Wie der Name schon aussagt, wird in dieser Übungsstunde in Begleitung von Mama, Papa, Oma oder Opa gespielt und geturnt. Mit Themenreisen werden wir die Welt der Märchen und Abenteuer entdecken. Auch werden wir die ersten Übungen, verbunden mit Reimen, aus dem Kinderyoga kennen lernen. Den Flitzführerschein werden wir natürlich auch machen.

Unsere Bewegungsstunde findet montags von 15.00 – 16.00 Uhr in der Sporthalle der Lindenschule statt und ist für Kinder von 1 - 3 Jahren.

Wir legen Wert auf Rituale und Spaß an der Bewegung. Schnuppertraining ist jederzeit möglich.

Der TuS Riegelsberg ist Kooperationspartner des LSVS im Projekt „Kids in Bewegung“. Seit drei Jahren besteht hier die Partnerschaft mit der Kita AWO Buchschacher Straße und ab diesen Sommer neu mit dem Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies AWO.

• Eltern_Kind_Turnen
  • Spass_steht_im_Vordergrund

Über das Eltern-Kind-Turnen

Der TuS Riegelsberg ist Kooperationspartner des LSVS im Projekt „Kids in Bewegung“. Seit drei Jahren besteht hier die Partnerschaft mit der Kita AWO Buchschacher Straße und ab diesen Sommer neu mit dem Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies AWO.