Das war der Tag der offenen Turnhalle 2022

Am 20. Juni war es endlich so weit: Nach längerer Corona-bedingter Pause konnten wir mit dem Tag der offenen Turnhalle wieder eine größere Veranstaltung in der Turnhalle der Lindenschule machen und viele Kinder und ihre Familien bei uns begrüßen. Insgesamt erturnten sich 95 Kinder das jeweils zu ihrer Altersstufe passende Turnabzeichen. Zur Auswahl standen das Tolly Turnmaus-Turnabzeichen für die ganz Kleinen bis 4 Jahre, das Turnabzeichen für Alle für Kinder von 4 bis 6 Jahre und das Wettbewerbs-Turnabzeichen Fit wie ein Turnschuh für Kinder ab 7 Jahre. Zusätzlich konnten die Kinder erste Schritte auf dem Schwebebalken wagen bei unserer Geräteturnen-Station sowie auf dem Schulhof den Fahrradparcours durchfahren.

Als Überraschungsgast stattete uns Taffi, das Maskottchen vom Kinderturnen, einen Besuch ab und stellte unseren Kinderturnclub vor. Besonders toll fanden wir, dass Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Trainerinnen wieder zusammenkommen konnten und endlich ein Austausch bei Kaffee und Kuchen wieder möglich war. Neben den Kindern, die bereits Mitglied im TuS sind, kamen auch viele „neue“ Kinder, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Unser Tag der offenen Tür fand im Rahmen der DTB-Aktion „Aufholen nach Corona“ statt. Durch die Förderung der Veranstaltung konnten wir den Kindern nicht nur die Turnabzeichen und die kleinen Geschenke ermöglichen, sondern auch Material für unsere Turnstunden anschaffen, wofür wir sehr dankbar sind. Wir freuen uns, dass so viele den Weg in die Turnhalle gefunden haben und hoffen, dass wir mit dieser Aktion noch mehr Kinder für Bewegung und Sport begeistern konnten.
Unser Verein bietet Jazzdance, Leichtathletik, Handball und Turnen für Kinder an. Durch die verschiedenen Gruppen bilden wir den Vereinssport ab dem Laufalter bis ins hohe Erwachsenenalter ab. Der früheste Kontakt mit unserem Verein findet meist durch die Initiative „Kids in Bewegung“ statt, bei der unsere Trainerin des Eltern-Kind-Turnens, Susanne Frohnhöfer, wöchentliche Bewegungsstunden sowie regelmäßige Aktionen in zwei Riegelsberger KiTas anbietet.

Wir danken allen Familien und Kindern für die Teilnahme am Tag der offenen Turnhalle und dem DTB für die tollen Möglichkeiten, die sich durch die Aktion „Aufholen nach Corona“ ergeben haben.

• Offene_Turnhalle_Maskottchen
  • Offene_Turnhalle_Urkunde