Ziel dieser Gruppe ist es, Kinder in ihrer Körperwahrnehmung ganzheitlich zu fördern und zu unterstützen.
Wie der Name schon aussagt, wird in dieser Übungsstunde in Begleitung von Mama, Papa, Oma oder Opa gespielt und geturnt. Mit Themenreisen werden wir die Welt der Märchen und Abenteuer entdecken. Auch werden wir die ersten Übungen, verbunden mit Reimen, aus dem Kinderyoga kennen lernen. Den Flitzführerschein werden wir natürlich auch machen.


Unsere Bewegungsstunde findet montags von 16.00 – 17.00 Uhr in der Sporthalle der Lindenschule statt und ist für Kinder von 1 - 3 Jahren.

Wir legen Wert auf Rituale und Spaß an der Bewegung. Schnuppertraining ist jederzeit möglich.

Der TuS Riegelsberg ist Kooperationspartner des LSVS im Projekt „Kids in Bewegung“. Seit drei Jahren besteht hier die Partnerschaft mit der Kita AWO Buchschacher Straße und ab diesen Sommer neu mit dem Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies AWO.

  • Eltern_Kind_Turnen
  • Spass_steht_im_Vordergrund

Gute Vorsätze für das Jahr 2019?
Verwirklichen Sie sie doch bei uns!

Hier unser Sportangebot für Erwachsene. Bitte auch die geänderten Zeiten beachten.

Montags:
18:30 bis 19:15 Bodyshaping
19:15 bis 20:00 Pilates & Wirbelsäulengymnastik

Dienstags:
17:30 bis 19:00 Seniorensport

Mittwochs:
19:00 bis 20:00 Functional Training
20:00 bis 21:00 Line Dane

Donnerstags:
Neu* 19:00 bis 20:00 TosoX

 

Bodyshaping: Eine Kombination aus Ausdauer-und Kräftigungstraining. Ein „Workout“ für den gesamten Körper mit Unterstützung flotter Musik.

Pilates und Wirbelsäulengymnastik: Trainingsmix aus traditionellem Pilates und Wirbelsäulengymnastik.

Seniorensport: Nach dem Prinzip - Gesundheit fördern - Gesundheit erhalten - Gesundheit wiederherstellen.

Functional Training: Ein intensives, athletisches und auspowerndes Ganzkörpertraining.

Line Dance: Führt tanzbegeisterte aller Altersgruppen zusammen.

TosoX: Von der IFAA entwickeltes, funktionelles Group-Fitness Training mit Kampfsportelementen.

Ein ereignisreiches Jahr in der Abteilung Turnen neigt sich dem Ende entgegen. Die Kinder und Eltern waren auch dieses Jahr engagiert bei der Sache. Dorothee Schmeer verabschiedete sich Mitte des Jahres nach fast 19 Jahren vom Eltern-Kind-Turnen und trat den verdienten "Übungsleiter-Ruhestand" an. Susanne Frohnhöfer und Meike Voss übernahmen die 3 Gruppen von Dorothee und bilden nun zusammen mit Kathrin Jung das Dreiergespann im Kinderturnen des TuS.
Die Kinder machten im Lauf des Jahres unter anderem bei den Aktionen "Purzelbäume um die Welt" und "Tag des Kinderturnens" mit, und tanzten bei der Weihnachtsfeier des TuS gemeinsam den Schneeflocken-Tanz.

Für 2019 stehen nun Änderungen an. Ab Januar wird es nur noch 2 Gruppen im Bereich der Vorschulkinder geben: Susanne Frohnhöfer wird die Gruppe des Eltern-Kind-Turnens für Kinder jünger als 4 Jahre betreuen, bei der auch die Eltern gefordert sind. Die Kinder von Meike Voss werden zu einer Gruppe „Kinderturnen für Kinder ab 4 Jahre“ zusammengelegt. "Schon jetzt machen die Kinder ohne die Hilfe der Eltern sehr gut mit", so Meike Voss, die durch Carina Keßler als Übungsleiter-Hilfe unterstützt wird.

Der TuS freut sich über alle Kinder, die beim Turnen mitmachen und dankt den Eltern für ihren Einsatz über das gesamte Jahr.


Ab Januar sind die Trainingszeiten montags wie folgt:

- 15:00 - 16:00 Uhr: Sport und Spiel mit Kathrin und Eike (6 - 8 Jahre)
- 16:00 - 17:00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Susanne (1 - 3 Jahre)
- 17:15 - 18:15 Uhr: Kinderturnen mit Meike und Carina (ab 4 Jahre)

 

Der saarländische Landesverband für Tanzsport hat zum ersten Mal im Saarland das Modul Line Dance im Breitensport als Ausbildung/Fortbildung unter der Leitung von Frau Pia Blum beim TSC Royal in Völklingen angeboten. Von November bis Dezember wurde Line Dance mit Modulen der Motion & Rhythm East Coast Swing, Walzer, West Coast Swing, Polka, Unterweisung, Lehrproben, Stundenmodelle, und vieles mehr gelehrt und gelernt. In der Prüfung am 01.12.2018 konnten die TeilnehmerInnen Ihr Können unter Beweis stellen. 

Wir gratulieren Frau Anja Neu und wünschen für die Zukunft alles Gute. 


Trainingszeiten Line Dance: Mittwochs 20:00 bis 21:00 Uhr
In der Schulturnhalle Lindenschule, Riegelsberg

  • Trainerin_Anja_Neu
Mit viel Spaß tanzte unsere altersgemischte (Ü20) Gruppe auf Country-, Rock- und Popmusik sowie zu irischer und schottischer Musik im Vereinshaus in Riegelsberg. Damit unsere Gruppe weiter wachsen kann, wechseln wir in die Turnhalle der Lindenschule.
Der neue Line Dance Kurs beginnt am 28.11.2018 in der Turnhalle der Lindenschule in Riegelsberg, immer Mittwochs von 20 bis 21 Uhr.

Für 10 aufeinanderfolgende Termine wird ein Unkostenbeitrag von 15,00 € für Mitglieder, 40,00 € für Nichtmitglieder erhoben.
 
  • Line_Dance_Neuer_Kurs
 

Am Sonntag, 11.11.18, wurde in der Turnhalle der Lindenschule fleißig gerollt, gehüpft und geworfen. Beim bundesweiten Tag des Kinderturnens konnten die teilnehmenden Kinder das "Kinderturn-Abzeichen für Alle" erturnen. Zu Beginn zeigte Angelina Jung mit ihrer Jazzdance-Gruppe einen Eröffnungstanz, bei dem alle Kinder mitmachen konnten. Anschließend mussten 6 verschiedene Stationen absolviert werden, unter anderem Bewegen durch eine Bewegungslandschaft, Werfen & Fangen und Alltagsgegenstände in einem Beutel ertasten. Beim gemeinsamen Spielen mit dem Schwungtuch zeigten die Kinder Teamfähigkeit und stellten beim Tanzen ihr Rhythmusgefühl unter Beweis. Für jede absolvierte Übung gab es einen Stempel in die Laufkarte - am Ende hatten alle Kinder ihre Urkunde in der Hand und konnten zu Recht stolz auf sich sein. "Wir freuen uns sehr, dass die Kinder mit so viel Begeisterung bei der Sache sind", sagte Susanne Jolas, Abteilungsleiterin vom TuS Riegelsberg, die die Urkunden abstempelte. Die Abteilung Kinderturnen dankt allen Helfern herzlich für ihr Engagement und allen Kindern und Eltern für die Teilnahme.


Gruselige Geister spukten in den Gespenster-Turnstunden am 29.10.18 in der Turnhalle herum. Susanne Frohnhöfer hatte für ihre Stunde eine echte Gruselhöhle und ein Spinnennetz zum Abwerfen aufgebaut. In der Stunde von Meike Voß mussten die Kinder dem schlafenden Schlossgespenst seine Schätze klauen. Die Kinder waren auch hier mit Spaß bei der Sache, viele kamen verkleidet in die Stunden.

Weitere Infos zum Kinderturnen finden Sie auf www.tus-riegelsberg.de und auf der Facebook-Seite des TuS Riegelsberg.

Die Trainingszeiten des Eltern-Kind-Turnens sind montags von:
- 15:00 - 16:00 Uhr: Sport und Spiel mit Kathrin (6 - 8 Jahre)
- 16:00 - 17:00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Susanne (1 - 3 Jahre)
- 17:15 - 18:15 Uhr: Kinderturnen mit Meike und Carina (ab 4 Jahre)

  • Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
  • Bild_4
  • Bild_5
  • Bild_6

Der TuS Riegelsberg hat in Kooperation mit der KiTa Buschschacher und dem Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies (beide Arbeiterwohlfahrt Saarland e.V.) im Rahmen der Aktion "Purzelbäume um die Welt" vom Deutschen Turner-Bund 3.946 Purzelbäume gesammelt - das entspricht 3946 Metern - und trägt somit mit fast 4 Kilometern zur angepeilten Weltumrundung bei. Die Kinder konnten während der Turnstunden für jeden gepurzelten Meter einen Stempel sammeln und waren mit Begeisterung bei der Sache. Steffi Nems von der KiTA Buschschacher und Assia Moumou vom Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies sowie die Leiterinnen der Einrichtungen Sabine Betz und Sabrina Götz unterstützten Susanne Frohnhöfer vom TuS Riegelsberg bei der Aktion tatkräftig. Allein in den Turnstunden der KiTas konnten so 746 Purzelbäume gesammelt werden, in den Stunden von Kathrin Jung, Susanne Frohnhöfer und Meike Voß waren es insgesamt 3200. "Die Aktion mit den Purzelbäumen hat die Eltern und Kinder in den Trainingsstunden sehr motiviert", freut sich Susanne Jolas, Abteilungsleiterin Fitness und Turnen des TuS Riegelsberg. Susanne Frohnhöfer bestätigt: "Auch unsere Kleinsten haben fleißig mitgepurzelt".

Weitere Infos zur Aktion und zum Kinderturnen finden Sie auf www.tus-riegelsberg.de und auf der Facebook-Seite des TuS Riegelsberg.

 

Die Trainingszeiten des Eltern-Kind-Turnens sind montags von:

- 15:00 - 16:00 Uhr: Sport und Spiel mit Kathrin (6 - 8 Jahre)
- 16:00 - 16:50 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Susanne (1 - 3 Jahre)
- 16:50 - 17:40 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Meike (3 - 5 Jahre)
- 17:40 - 18:30 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Meike (5 - 7 Jahre)

  • Purzelbaum
  • Purzelbaum_2
  • Purzelbaum_3
  • Purzelbaum_4
  • Purzelbaum_5
  • Purzelbaum_6

Jetzt ist Kinderturn-Zeit: Wir laden alle Kinder von drei bis sieben Jahren zum Tag des Kinderturnens beim TuS Riegelsberg herzlich ein.

Wir starten am Sonntag, 11. November 2018 ab 13 Uhr in der Turnhalle der Lindenschule. Bis 16 Uhr können die Kinder das Kinderturn-Abzeichen machen. Alle Kinder sind herzlich willkommen!

Der Tag des Kinderturnens ist Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) im engen Schulterschluss mit seinen Landesturnverbänden, welcher jährlich am zweiten Novemberwochenende deutschlandweit durchgeführt wird. Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beteiligt sich als offizielle Kooperationspartnerin mit ihrer Initiative „Kinder stark machen“ an der Offensive Kinderturnen. Darüber hinaus hat die Familienministerin Dr. Franziska Giffey die Schirmherrschaft übernommen.

Macht mit beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen. Spaß und Freude an der Bewegung für Alle ist das Motto, unter dem Kinder unabhängig von einer Behinderung oder ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter kinderturnen.de und in den Übungsstunden des TuS Riegelsberg jeweils montags von:

- 15:00 - 16:00 Uhr: Sport und Spiel mit Kathrin (6 - 8 Jahre)

- 16:00 - 16:50 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Susanne (1 - 3 Jahre)

- 16:50 - 17:40 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Meike (3 - 5 Jahre)

- 17:40 - 18:30 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Meike (5 - 7 Jahre)

Die Turngruppen des TuS Riegelsberg machen im Rahmen der Offensive Kinderturnen bei "Purzelbäume um die Welt" mit. Die vom Deutschen Turnerbund ins Leben gerufene Aktion soll ähnlich wie die Ice Bucket Challenge zum Mitmachen animieren. Bis zum Tag des Kinderturnens am 11. November werden deutschlandweit Purzelbäume gesammelt mit dem Ziel, einmal die Erde zu umrunden. Die Kinder purzeln fleißig und sind mit Spaß bei der Sache. Auch im Rahmen des Projekts "Kids in Bewegung", das vom Landessportverband Saar initiiert ist, sammeln die Kinder Purzelbäume. Die beiden Kooperationspartner, die KiTa Buchschacher Straße und das Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies, beide AWO Saarland, sind von der Aktion begeistert und unterstützen des TuS Riegelsberg. So werden in den Bewegungsstunden Purzelbäume geübt und auf einer Karte mit einem Stempel gesammelt. 
Je mehr Menschen mitmachen, desto umfassender wird das Kinderturnen in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Egal ob Du ein Kind, Jugendlicher, Eltern, Großeltern, usw. bist - alle können mitmachen.

 
Unsere Trainingszeiten sind montags von:
15-16 Uhr: Sport und Spiel (6-8 Jahre)
16-16:50 Uhr: Eltern-Kind-Turnen 1-3 Jahre
16:50-17:40 Uhr: Eltern-Kind-Turnen 3-5 Jahre
17:40-18:30 Uhr: Eltern-Kind-Turnen ab 5 Jahre
 
  • Purzelbaum
  • Purzelbaum_2
  • Purzelbaum_3
  • Purzelbaum_4
  • Purzelbaum_5
  • Purzelbaum_6
Beim TuS Riegelsberg startet am 04.09.2018 ein neuer Line Dance Kurs! 
Getanz wird im Vereinshaus, Kurze Straße 5 in Riegelsberg, immer Dienstags von 20 bis 21 Uhr Line Dance mit Christine Krieger.

Für 10 aufeinanderfolgende Termine wird ein Unkostenbeitrag von 15,00 € für Mitglieder, 40,00 € für Nichtmitglieder erhoben.
 
Wir freuen uns auf Euch :) 

Über den Verein

Der TuS Riegelsberg 1896 ist einer der größten und ältesten Sportvereine in Riegelsberg und im Köllertal. Unsere Farben sind Schwarz, Gelb, Blau. Zu unseren Werten zählen Sport und Bewegung, Gesundheit, Offenheit sowie Gemeinschaft und Freundschaft. Mehr zum Verein

Mitglied werden

Im TuS Riegelsberg 1896 zahlst du nur einen Beitrag und kannst aus unzähligen Angeboten auswählen. Bei uns hältst du dich fit und wirst nebenbei Teil einer starken Gemeinschaft. Werde Mitglied.