Neuer Yoga-Kurs beim TuS Riegelsberg ab Januar 2023

Du willst dich mehr bewegen, du möchtest flexibler werden, mehr Kraft aufbauen und vom Alltag abschalten? Willst du endlich innerlich zur Ruhe kommen, aber trotzdem auch mal ins Schwitzen kommen? Willst du dir selbst ein körperliches Ziel setzen und gleichzeitig auf deinen Körper hören?

Vielleicht klingt das jetzt alles wie ein Widerspruch, doch das alles vereint die uralte indische Tradition des Yoga. Im Yoga nimmst du dir bewusst Zeit für deine Bewegungen, für deinen Atem und deinen Geist. So stärkst du mit der Zeit deinen Körper und deinen Geist, schulst deine Achtsamkeit mit dir und deinem Umfeld und tust z.B. deinem Rücken und deiner Seele gut.

„Im Yoga geht es nicht darum, deine Zehen zu berühren, sondern darum, was du auf dem Weg nach unten lernst.“ Diese jahrhundertalte indische Tradition Yoga kann fordernd und gleichzeitig beruhigend sein und vor allem eines: Yoga tut gut. Tut dir gut. Und Yoga ist viel mehr als nur das sich auf der Matte bewegen.

Auch Neueinsteiger ohne Yoga-Erfahrungen sind herzlich willkommen. Deine Neugier und dein Antrieb, dich einzulassen und für 90 Minuten loszulassen sind die einzigen Voraussetzungen.

Kurstermine sind immer mittwochs ab dem 11.01.2023, 11 Termine à 90 Minuten von 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr in der Lindenschule in Riegelsberg.
Kosten für Mitglieder 33,00€
Nichtmitglieder zahlen 88,00€

Neuer Yoga-Kurs startet am 7. September

Yoga ist für alle Menschen geeignet, die sich bewegen möchten, die beweglicher werden möchten, die mehr Kraft aufbauen wollen, die vom Alltag abschalten wollen, die ihren Geist wieder fokussieren wollen, die schwitzen wollen, die sich selbst ein Ziel setzen wollen und gleichzeitig auf ihren Körper hören wollen. So stärkst du mit der Zeit deinen Körper und deinen Geist, tust deinem Rücken und deiner Seele gut.

Kurstermine sind immer mittwochs, 10 Termine à 90 Minuten, von 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr.

Infos und Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0176-21010705 bei der Kursleiterin Birgit Erbel.

Neu: Yogakurse beim TuS Riegelsberg ab Januar 2022

Vinyasa Yoga - kraftvolle Yogaflows für Geübte und solche, die es noch werden wollen

Der TuS Riegelsberg bietet ab dem 5. Januar 2022 einen Yogakurs an.

Für wen geeignet?
Wenn du gerne dynamisch und kraftvoll übst und Probleme dabei hast, im Alltag deinen Kopf frei zu bekommen oder schwer abschalten kannst, dann ist dieser Yogastil für dich genau der richtige. Bei akuten Beschwerden ist Vinyasa Yoga weniger gut geeignet. Wenn du allerdings geübt genug bist, kannst du mit der Zeit die Schwierigkeitsstufen gut an deine körperliche Verfassung anpassen.

Worum geht’s?
Das Wort Vinyasa ist ein zusammengesetztes Wort aus dem altindischen Sanskrit. „Vi“ bedeutet „auf eine bestimmte Art“ und „Nyasa“ bedeutet „setzen, stellen, legen“.  Damit ist der Übergang von einer Yoga-Haltung (Asana) in die nächste ebenso gemeint wie die Tatsache, dass die Bewegungen synchron zum Atem ausgeführt werden.  Dieser fließende Stil des klassischen Hatha Yoga verbindet deine Atmung mit dem Übergang von einer Asana in die nächste und zwingt dich so dazu, fokussiert bei der Sache zu bleiben mit dem angenehmen Gefühl, dich körperlich zu fordern.  Dann bleibt keine Zeit mehr, innerlich den nächsten Tag durchzuplanen oder den vergangenen Tag zu überdenken. Dein „Monkey-Mind“, dein ständig herumzappelnder Geist kommt so endlich zur Ruhe. Deshalb kann man Vinyasa Yoga auch als Meditation in Bewegung bezeichnen.

Anmelden können Sie sich per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder bei der Kursleiterin Birgit Erbel unter 0176-21010705.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Also schnell anmelden! Auch Nichtmitglieder können an dem Yogakurs teilnehmen.

Termine :
Vinyasa Yoga für Anfänger ab Mittwoch, dem 5. Januar 2022