Am Montag, 4. November, veranstalteten die Kinderturngruppen des TuS Riegelsberg in der Turnhalle der Lindenschule zum zweiten Mal den Tag des Kinderturnens, bei dem jedes Jahr rund um das zweite Novemberwochenende Turnvereine aus ganz Deutschland teilnehmen können. Abteilungsleiterin Susanne Jolas war begeistert von der großen Resonanz: "Es haben mehr als 80 Kinder verschiedener Altersgruppen teilgenommen, vom Kleinkind bis zum Schulkind. Über so viele Teilnehmer freuen wir uns natürlich sehr!" Und Susanne Frohnhöfer, die in den Kitas Buchschacher Straße und Ronnertswies das Bewegungsprogramm Kids in Bewegung des LSVS anbietet, fügt hinzu: "Mich freut besonders, dass auch die Kinder von Kids in Bewegung teilgenommen haben. So schließt sich der Kreis zwischen Kita und Verein."

Die Kinder konnten an diesem Tag das "Kinderturn-Abzeichen für Alle" erturnen. Das Besondere daran ist der inklusive Ansatz: Auch Kinder mit Behinderungen können das Abzeichen machen. Die kleineren Kinder wurden von ihren Eltern unterstützt. Bei den größeren Kindern waren die Eltern mehr Zuschauer als Unterstützer und freuten sich über Kaffee und Kuchen. In den 6 Disziplinen Rollen-Gehen-Rutschen, Sinne, Werfen-Fangen, Teamarbeit, Rhythmus und Bewegungslandschaft mussten jeweils 2 Übungen absolviert werden. Für jede absolvierte Übung gab es einen Stempel in die Laufkarte. Am Ende hatten alle Kinder ihre Urkunde in der Hand und konnten zu Recht stolz auf sich sein. Die Kinder machten auch wieder fleißig Purzelbäume für die Weltumrundung und zeigten an den Zusatzstationen, wie z.B. am Reck, was sie schon alles können.

Die Abteilung Kinderturnen mit den Trainerinnen Kathrin Jung, Susanne Frohnhöfer, Meike Janto und der Abteilungsleitung Susanne Jolas dankt allen Helfern herzlich für ihr Engagement!


Die Trainingszeiten im Bereich Kinderturnen sind montags wie folgt:
- 15:00 - 16:00 Uhr: Sport und Spiel mit Kathrin und Eike (6 - 8 Jahre)
- 16:00 - 17:00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Susanne und Yvonne (1 - 3 Jahre)
- 17:15 - 18:15 Uhr: Kinderturnen mit Meike, Carina, Joanna, Eike und Sylvana (4 - 6 Jahre)

  • KIB_logo
  • KiB_logo_sw
  • turntag_1
  • turntag_2
  • turntag_3

Jetzt ist Kinderturn-Zeit: Wir laden alle Kinder herzlich zum Tag des Kinderturnens beim TuS Riegelsberg ein.

Wir starten am Montag, 04. November, ab 15.30 Uhr in der Turnhalle der Lindenschule. Bis 17 Uhr können die Kinder das Kinderturn-Abzeichen machen, Purzelbäume sammeln und sich an den Geräten austoben. Alle Kinder, auch solche, die nicht Mitglied im TuS Riegelsberg sind, sind herzlich willkommen!

An diesem Tag wird es auch Kaffee und Kuchen geben. Der TuS Riegelsberg bittet darum, eigenes Geschirr mitzubringen.

Der Tag des Kinderturnens ist Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) im engen Schulterschluss mit seinen Landesturnverbänden, welcher jährlich am zweiten Novemberwochenende deutschlandweit durchgeführt wird. Macht mit beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen. Spaß und Freude an der Bewegung für Alle ist das Motto, unter dem Kin-der unabhängig von einer Behinderung oder ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.

Weitere Informationen erhalten Sie unter kinderturnen.de und in den Übungsstunden des TuS Riegelsberg jeweils montags von:

- 15:00 - 16:00 Uhr: Sport und Spiel mit Kathrin und Eike (6-8 Jahre)
- 16:00 - 17:00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Susanne und Yvonne (1-3 Jahre)
- 17:15 - 18:15 Uhr: Kinderturnen mit Meike, Carina, Joanna, Eike und Sylvana (4-6 Jahre)

  • Plakat_Kinderturnen

Im letzten Training vor den Ferien wurde es voll in der Turnhalle: die Kinder der Kinderturngruppe machten zusammen mit ihren Eltern das Turnabzeichen Groß und Klein. Dabei galt es Übungen zu absolvieren, die die Kinder zuvor in den Turnstunden trainiert hatten. Zu den Übungen gehörten unter anderem Balancieren, Rolle vorwärts, Handstand und Slalom-Lauf. Für die Kinder war es ein großer Spaß, mit den Erwachsenen zusammen zu turnen - und auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten.
Das nächste Training findet nach den Sommerferien am 12. August statt. Alle Kinder von 4 bis 6 Jahren sind herzlich eingeladen, an einem Probetraining teilzunehmen.


Die Trainingszeiten der Abteilung Turnen sind wie folgt:
- Montag, 15:00-16:00 Uhr: Sport und Spiel mit Kathrin und Eike (6-8 Jahre)
- Montag, 16:00-16:50 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Susanne und Yvonne (1-3 Jahre)
- Montag, 17:15-18:15 Uhr: Kinderturnen mit Meike, Carina und Joanna (4-6 Jahre)
- Freitag, 16:00-18:00 Uhr: Gerätturnen mit Helga, Lenja, Lynn, Jaqueline und Meike (ab 8 Jahre)

  • Gross_und_Klein_beim_Turnen
  • Urkunden_Sportabzeichen
  • Volle_Halle_Turnabzeichen

 

Immer montags von 15 bis 16 Uhr treffen sich Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren zu Sport und Spiel in der Turnhalle der Lindenschule. So auch am Montag vor den Osterferien. Alle Kinder hatten diesmal viel Spaß beim Eierlauf, Eierdrehen, Eierpusten, Sackhüpfen und bei Laufspielen. Natürlich suchten die Kinder auch bunte Eier, was die Vorfreude auf  das bevorstehende Osterfest steigerte.

Am Sonntag, 11.11.18, wurde in der Turnhalle der Lindenschule fleißig gerollt, gehüpft und geworfen. Beim bundesweiten Tag des Kinderturnens konnten die teilnehmenden Kinder das "Kinderturn-Abzeichen für Alle" erturnen. Zu Beginn zeigte Angelina Jung mit ihrer Jazzdance-Gruppe einen Eröffnungstanz, bei dem alle Kinder mitmachen konnten. Anschließend mussten 6 verschiedene Stationen absolviert werden, unter anderem Bewegen durch eine Bewegungslandschaft, Werfen & Fangen und Alltagsgegenstände in einem Beutel ertasten. Beim gemeinsamen Spielen mit dem Schwungtuch zeigten die Kinder Teamfähigkeit und stellten beim Tanzen ihr Rhythmusgefühl unter Beweis. Für jede absolvierte Übung gab es einen Stempel in die Laufkarte - am Ende hatten alle Kinder ihre Urkunde in der Hand und konnten zu Recht stolz auf sich sein. "Wir freuen uns sehr, dass die Kinder mit so viel Begeisterung bei der Sache sind", sagte Susanne Jolas, Abteilungsleiterin vom TuS Riegelsberg, die die Urkunden abstempelte. Die Abteilung Kinderturnen dankt allen Helfern herzlich für ihr Engagement und allen Kindern und Eltern für die Teilnahme.


Gruselige Geister spukten in den Gespenster-Turnstunden am 29.10.18 in der Turnhalle herum. Susanne Frohnhöfer hatte für ihre Stunde eine echte Gruselhöhle und ein Spinnennetz zum Abwerfen aufgebaut. In der Stunde von Meike Voß mussten die Kinder dem schlafenden Schlossgespenst seine Schätze klauen. Die Kinder waren auch hier mit Spaß bei der Sache, viele kamen verkleidet in die Stunden.

Weitere Infos zum Kinderturnen finden Sie auf www.tus-riegelsberg.de und auf der Facebook-Seite des TuS Riegelsberg.

Die Trainingszeiten des Eltern-Kind-Turnens sind montags von:
- 15:00 - 16:00 Uhr: Sport und Spiel mit Kathrin (6 - 8 Jahre)
- 16:00 - 17:00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Susanne (1 - 3 Jahre)
- 17:15 - 18:15 Uhr: Kinderturnen mit Meike und Carina (ab 4 Jahre)

  • Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
  • Bild_4
  • Bild_5
  • Bild_6

Immer Montags zwischen 15 und 16 Uhr treffen sich Kinder der 1. und 2. Klasse bei Sport und Spiel in der Turnhalle der Lindenschule. 

Dabei kommen Bälle, Tücher, Springseile und vieles mehr zum Einsatz. Natürlich nutzen wir auch die Geräte (z.B. Reck, Ringe, Sprossenwand ...). Außerdem machen wir Sportspiele wie Tücherhaschen, Feuer-Wasser-Sturm, Mattenschieben ...
Wenn du also zwischen 6 und 8 Jahre alt bist, dann komm doch mal vorbei und mach einfach mit.

Schulkinder der Lindenschule hole ich nach Rücksprache auch gerne aus der Nachmittagsbetreuung ab.
Kathrin Jung, Telefon 06806 / 600286

Jede Stunde beginnen wir gemeinsam im Begrüßungskreis und machen uns danach mit Lauf- und Bewegungsspielen warm.
Nach einer kurzen Stretching-Einheit turnen die Kinder den aufgebauten Parcours und trainieren erste Turnelemente, wie z.B. Rolle vorwärts, Sprünge, aber auch Kraft- und Balanceübungen.

Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder soll mit abwechslungsreichen Übungen gefördert werden.

Alle Kinder sind herzlich willkommen.

Kinderturnen steht für Spaß an Bewegung, Sport und Spiel und wirkt sich positiv auf die körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes aus. Bewegung ist ein Grundbedürfnis unserer Kinder und wird beim Kinderturnen gefördert. Es werden Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Klettern, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen erlernt und immer wieder geübt. Im gemeinsamen Spiel lernen die Kinder einander zu helfen, zu kooperieren, sich zu behaupten und nachzugeben.
Kinderturnen ist die Voraussetzung für ein aktives und gesundheitsorientiertes Leben.

Über den Verein

Der TuS Riegelsberg 1896 ist einer der größten und ältesten Sportvereine in Riegelsberg und im Köllertal. Unsere Farben sind Schwarz, Gelb, Blau. Zu unseren Werten zählen Sport und Bewegung, Gesundheit, Offenheit sowie Gemeinschaft und Freundschaft. Mehr zum Verein

Mitglied werden

Im TuS Riegelsberg 1896 zahlst du nur einen Beitrag und kannst aus unzähligen Angeboten auswählen. Bei uns hältst du dich fit und wirst nebenbei Teil einer starken Gemeinschaft. Werde Mitglied.