TuS beim Salto-Cup der Saarländischen Turnerjugend

Am Sonntag, dem 19. November 2017 fand in Homburg-Erbach der Salto-Cup der Saarländischen Turnerjugend statt. An diesem wichtigen Breitensportwettkampf nahmen in diesem Jahr mehr als 750 Kinder aus 36 saarländischen Vereinen teil.

Der TuS Riegelsberg war mit 14 Mädchen und 2 Jungen der Jahrgänge 2005 - 2011 vertreten. Für einige war es die erste Teilnahme an einem Wettkampf überhaupt. Jedes Kind konnte aus den Bereichen Turnen, Fitness und Geschicklichkeit fünf Disziplinen auswählen, die es an den verschiedenen Stationen absolvieren musste. Mit großem Eifer turnten alle ihre Übungen am Boden, Trampolin, Schwebebalken oder Reck. Einige waren auch etwas nervös bei der großen Anzahl von Zuschauern. Es war schön zu sehen, dass bei diesem Wettkampf Spaß und Freude im Vordergrund standen. Bei dem abschließenden Vereinsspiel mussten alle noch einmal als Mannschaft für ihren Verein starten und einen Parcours durchlaufen. Trotz des starken Teilnehmerfeldes wurden gute Ergebnisse erzielt von Noah Mombach (7), Jannik Johannes (9), Alexandra Eifler (10), Jasmin Klein (12) und Colien Schneider (12).

Dieser gut organisierte Wettkampf fördert bei den Kindern die Begeisterung für das Turnen und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Kinderturnen schafft die Grundlage für viele andere Sportarten.

(Helga Ney, Trainerin)

• saltu_cup_51_klein
  • saltu_cup_53_klein

Teilnehmer