Am Montag, 4. November, veranstalteten die Kinderturngruppen des TuS Riegelsberg in der Turnhalle der Lindenschule zum zweiten Mal den Tag des Kinderturnens, bei dem jedes Jahr rund um das zweite Novemberwochenende Turnvereine aus ganz Deutschland teilnehmen können. Abteilungsleiterin Susanne Jolas war begeistert von der großen Resonanz: "Es haben mehr als 80 Kinder verschiedener Altersgruppen teilgenommen, vom Kleinkind bis zum Schulkind. Über so viele Teilnehmer freuen wir uns natürlich sehr!" Und Susanne Frohnhöfer, die in den Kitas Buchschacher Straße und Ronnertswies das Bewegungsprogramm Kids in Bewegung des LSVS anbietet, fügt hinzu: "Mich freut besonders, dass auch die Kinder von Kids in Bewegung teilgenommen haben. So schließt sich der Kreis zwischen Kita und Verein."

Die Kinder konnten an diesem Tag das "Kinderturn-Abzeichen für Alle" erturnen. Das Besondere daran ist der inklusive Ansatz: Auch Kinder mit Behinderungen können das Abzeichen machen. Die kleineren Kinder wurden von ihren Eltern unterstützt. Bei den größeren Kindern waren die Eltern mehr Zuschauer als Unterstützer und freuten sich über Kaffee und Kuchen. In den 6 Disziplinen Rollen-Gehen-Rutschen, Sinne, Werfen-Fangen, Teamarbeit, Rhythmus und Bewegungslandschaft mussten jeweils 2 Übungen absolviert werden. Für jede absolvierte Übung gab es einen Stempel in die Laufkarte. Am Ende hatten alle Kinder ihre Urkunde in der Hand und konnten zu Recht stolz auf sich sein. Die Kinder machten auch wieder fleißig Purzelbäume für die Weltumrundung und zeigten an den Zusatzstationen, wie z.B. am Reck, was sie schon alles können.

Die Abteilung Kinderturnen mit den Trainerinnen Kathrin Jung, Susanne Frohnhöfer, Meike Janto und der Abteilungsleitung Susanne Jolas dankt allen Helfern herzlich für ihr Engagement!


Die Trainingszeiten im Bereich Kinderturnen sind montags wie folgt:
- 15:00 - 16:00 Uhr: Sport und Spiel mit Kathrin und Eike (6 - 8 Jahre)
- 16:00 - 17:00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen mit Susanne und Yvonne (1 - 3 Jahre)
- 17:15 - 18:15 Uhr: Kinderturnen mit Meike, Carina, Joanna, Eike und Sylvana (4 - 6 Jahre)

  • KIB_logo
  • KiB_logo_sw
  • turntag_1
  • turntag_2
  • turntag_3

Über den Verein

Der TuS Riegelsberg 1896 ist einer der größten und ältesten Sportvereine in Riegelsberg und im Köllertal. Unsere Farben sind Schwarz, Gelb, Blau. Zu unseren Werten zählen Sport und Bewegung, Gesundheit, Offenheit sowie Gemeinschaft und Freundschaft. Mehr zum Verein

Mitglied werden

Im TuS Riegelsberg 1896 zahlst du nur einen Beitrag und kannst aus unzähligen Angeboten auswählen. Bei uns hältst du dich fit und wirst nebenbei Teil einer starken Gemeinschaft. Werde Mitglied.