Barfuß werden wir beweglich - Kooperation TuS Riegelsberg und Kita AWO Buchschachen

Mit waghalsigem Tempo sausten die Kinder durch die Turnhalle, die sich rasch mit Jungen und Mädchen zwischen 4 und 6 Jahren füllt.

Zu Beginn der Bewegungsstunde dürfen die Kinder nur von Schwamm zu Schwamm springen, die verteilt auf dem Boden liegen.

Die 15 Jungen und Mädchen der Kita AWO Buchschachen haben ihre Sportschuhe in den Holzregalen vor der Tür gelassen. Barfußturnen ist angesagt.

Die Schwämme werden alle mit den Zehen eingesammelt und schon geht es in einen Bewegungsparcour. Wir kriechen durch eine enge Höhle, klettern an der Kletterwand durch einen Reifen und überwinden eine Brücke. Für manche der kleinen Teilnehmer war dies das erste bewusste Kennenlernen ihrer Sinnes- und Bewegungsmöglichkeiten.

Der Hauptteil der Stunde war das Sensorik-Training mit Spielen für Wahrnehmung und Geschicklichkeit, Training von Beweglichkeit und Muskulatur der Füße.  Für Spannung sorgte auch der Fühlpfad. Auch das blinde Gehen über den Fühlpfand und das „sich Führen lassen“ von einem anderem Kind brachte den Kindern neue Erfahrungen.

Schon wieder ging eine Bewegungsstunde im Rahmen der Kooperation TuS Riegelsberg und Kita AWO Buchschachen viel zu schnell vorbei.