Kids in Bewegung mit Anna und Elsa

„Kids in Bewegung“ - Eine Kooperation zwischen der  Kita Buchschachen und dem TuS Riegelsberg e. V.
initiiert und unterstützt vom Landessportverband Saar

Ganz schön aufregend war das heute.
Viel Spaß hatten die Kinder der Kita Buchschachen in einer besonderen Bewegungsstunde. Anna und Elsa bestimmten heute ganz unverfroren den Ablauf der Stunde. Zusammen haben wir Olaf, den Schneemann gebaut und sind mit Sven über Eisschollen gelaufen. Wir haben einen Schneesturm und viele Abenteuer mit Christoph und seinen Freunden erlebt. Auch eine Schneeballschlacht durfte heute nicht fehlen.

Im Vorfeld zu dieser Stunde wurde das Thema „Teilen“ in der Gruppe besprochen. „Auch Wünsche kann man teilen“, so eine Idee der Kinder. Nachhaltig zur Bewegungsstunde mit dem Thema „Teilen“ durften die Kinder dann ihre Wünsche aufmalen. Die Mehrheit der Kinder wünschten sich eine  Anna und Elsa Turnstunde. „Es wurden Kostüme und einfache Materialen besorgt“ so Steffi Nems von der Kita Buchschachen. „Es ist schön zu sehen, wie Kinder mit ihren eigenen Wünschen Spaß an der Bewegung bekommen.“ Auch die anderen Wünsche der Kinder werden in den folgenden Bewegungsstunden noch verwirklicht.

„Wir würden uns freuen, wenn die Zusammenarbeit mit dem LSVS weiterhin so gut klappt“ Susanne Frohnhöfer vom TuS Riegelsberg, und das Projekt mit der Kita Buchschachen weitergeführt werden kann. „Es soll nachhaltig die Entwicklung von Körper und Geist bei den Kindern positiv beeinflussen,“ so die Kita Leiterin Sabine Betz. Als Nebeneffekt der Kooperation wünschen sich die Partner aus Sportverein und Kindertagesstätte das bessere Kennenlernen, lokale Vernetzung und ein Werbeeffekt für die Organisationen.

• KIB_1
  • KIB_2