Rollbrett-Führerschein für flinke Kindergartenkinder

Ein Führerschein im Kindergarten? Na klar... sowas gibt es im AW0 Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies

In den Bewegungsstunden im Rahmen des Projekts „Kids in Bewegung“  erarbeiteten Assia Moumou, pädagogische Fachkraft von der KiFaz Ronnertswies und Susanne Frohnhöfer vom TuS Riegelsberg e.V. gemeinsam mit den Kindern den Umgang mit dem Rollbrett. Die Kinder lernten sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten in verschiedenen Positionen mit dem Rollbrett zu bewegen. Bremssicherheit, Slalom, Koordination, Kraft und Ausdauer wurden so praktisch erlernt. Mit einem Rollbrett kann man sich in alle Richtungen bewegen, das macht es interessant. Es bietet eine Fülle von Möglichkeiten, Kinder in ihrer Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrung zu fördern.

Zuerst wurden die Grundregeln als theoretische Prüfung in lockerer Gesprächsrunde abgefragt. Die Kinder zeigten, was sie in den Stunden davor gelernt haben. Alle Stationen wurden von den Kids gemeistert. „Es war etwas ganz Besonderes an diesem Morgen, ein tolles Erlebnis für die Kinder“, so Assia Moumou.
Alle Kinder bestanden die Prüfung und hielten stolz ihren Flitz-Führerschein in den Händen.

Gefördert wird das Projekt „Kids in Bewegung“ von LSVS. „Die Kooperation ist für unsere KiFaZ eine Bereicherung. Sie schafft neue Reize in der Bewegungsförderung für die Kinder und bringt einfach Spaß,“ freut sich Sabrina Götz die KiFaz Leiterin.

Wir arbeiten mit zwei Gruppen in einem Jahr. Diese Gruppe beendet das Projekt im Februar mit einem sportlichen Nachmittag gemeinsam mit den Eltern. Die Kinder werden dann ihr erstes Turnabzeichen erarbeiten.

• Flitzi1
  • Flitzi2