Turnabzeichen für Kindergartenkinder des KiFaZ Ronnertswies

In den Bewegungsstunden im Rahmen des Projekts „Kids in Bewegung“ erarbeiteten Timo Breyer, pädagogische Fachkraft des AWO Kinder- und Familienzentrums Ronnertswies, und Susanne Frohnhöfer vom TuS Riegelsberg e.V. gemeinsam das Kinderturnabzeichen. Die Bewegungsstunden finden wöchentlich statt. Verschiedene Inhalte wie Werfen und Fangen, Teamarbeit, Rhythmus, Balance und eine Bewegungslandschaft haben die Kinder erfolgreich gemeistert.
„Es war etwas ganz Besonderes, ein tolles Erlebnis für die Kinder“, so Timo Breyer. Alle Kinder bestanden die Prüfung und hielten stolz ihr Turnabzeichen und ihre Medaillen in den Händen.

Gefördert wird das Projekt „Kids in Bewegung“ von LSVS. „Die Kooperation ist für unser KiFaZ eine Bereicherung. Das Angebot schafft neue Reize in der Bewegungsförderung der Kinder und bringt großen Spaß“, freut sich Natascha Jost, die KiFaz Leiterin.

„Wir würden uns freuen, wenn die Zusammenarbeit mit dem LSVS weiterhin so gut klappt“, so Susanne Frohnhöfer vom TuS Riegelsberg, „und das Projekt im KiFaZ weitergeführt werden kann“. Es soll nachhaltig die Entwicklung von Körper und Geist bei den Kindern positiv beeinflussen. Als Nebeneffekt der Kooperation wünschen sich die Partner aus Sportverein und Kindertagesstätte das bessere Kennenlernen, lokale Vernetzung und ein Zulauf an interessierten Kindern und Eltern in die lokalen Sportvereine.

• KIB_logo