Bewegungsstunde mit viel Spaß im Regen

­Viel Spaß hatten die Kinder der AWO Riegelsberg Buchschachen an diesem besonderen Morgen. Die Bewegungsstunde im Rahmen des Projekts „Kids in Bewegung“ fand an diesem Tag im Freien statt. Mit regenfester Kleidung zogen wir los in Richtung Ohweiher. Mit eingeübten Kreisspielen, 1, 2, 3 im Sauseschritt, auf Mauern balancieren und kleinen Sprints kamen wir an besonderen Häusern vorbei. Wir überlegten uns Vornamen für das Haus und reimten den Nachnamen dazu. Tatsächlich trafen wir auch Günther „es wird bald Winter“ und Heiner „ich bin wie keiner“. Die beiden Herren freuten sich über unser Treiben. Am Ohweiher begrüßte uns der Fischreiher und Yogi, der Frosch am Teich. Mit kindgerechten Yogaübungen begrüßten wir seine Freunde die Biene, den Vogel, das Krokodil. „Ich bin eine Lilie am See – und wohn gleich bei der Wasserfee.“ Als es anfing zu Regnen, ging es im Sauseschritt zurück.

Für die Kinder war es eine gelungene Abwechslung. Alle hatten Spaß an der frischen Luft.

„Das Projekt Kids in Bewegung ist eine Bereicherung für unsere Kita“, so die Leiterin Nouria Stenger. Die Bewegungsstunden finden einmal in der Woche statt. Die Projektleiterin Steffi Nems plant im nächsten Jahr die Abnahme des Minisportabzeichen in Kooperation mit dem TuS Riegelsberg. „Wir bleiben in Bewegung.“

• KiB_Outdoor1
  • KiB_Outdoor2