Wettkampf der Leichtathletik für Kinder am 30. September im Stadion Riegelsberg

Am 30. September 2017 war das Stadion in Riegelsberg Treffpunkt von 100 LeichtathletInnen unter 14 Jahren zu ihrem Saisonabschlusswettkampf. Die Gemeinde hatte die Sportanlage dafür ordentlich hergerichtet.

Der Turngau Saarbrücken mit seinen Organisatoren und Schiedsrichtern zeichnete sich verantwortlich für die Ausschreibung und Durchführung des Wettkampfes. So konnten diesmal auf  der Laufbahn mit mit einer computergeteuerten Zeitmessanlage objektive Laufzeiten erlaufen werden zur Freude unserer Athleten und Athletinnen.
Unterstützt wurde der Turngau tatkräftig von den älteren Leichtathleten aus der Gruppe von A. Klein, die als Riegenführer und Helfer an den einzelnen Stationen fungierten. Auch einige Riegelsberger Eltern packten ordentlich mit an mit Kuchenspenden und beim Verkauf von Speis und Drank. Dies alles wurde schon im Vorfeld und am Tag selbst perfekt gemanagt von unserer Abteilungleiterin Susanne Jolas. Alles lief gut über die Bühne.
Nur mit dem Wetter haderten viele, denn bei zeitweiligem Regen konnten auf der Sprungbahn und beim Wurf keine Bestmarken erzielt werden. Und von den Temperaturen her hätten sich alle Beteiligten ein paar Grad Celsius mehr gewünscht.

Dennoch kam es zu passablen Ergebnissen.

Bester Sportler des Tages mit satten 1185 Punkten im Dreikampf war Marlin Kharfallah (U14) vom TuS Riegelsberg.
Bei den Mädchen U12 verpasste Carina Keßler nur knapp das Podest. Sie landete mit  812 Punkten auf dem 4.Platz. Aber mit der Staffel konnte sie als Schlußläuferin  glänzen und hier den Sieg für den TuS Riegelsberg unter großem Mitfiebern  der Eltern sichern. Mit ihr konnten sich Stalter Leon als Startläufer und Becker Jelina sowie Fagliatore Mattia als Mitteläufer aus der Trainingsgruppe von Susanne Krämer über den Sieg freuen. Gut gemacht!
Für die 2. Staffel in der Altersgruppe U10  bei den Jungs starteten Leppla Ben, Riss David Stein Levin sowie Hofmann Nico. Sie hatten etwas Pech beim Stabwechsel in der Kurve, konnten aber  mit guten 40,32 sek dennoch den Sieg im heimischen Stadion erlaufen. Eine super Teamleistung!

Bei der Dreikampfwertung kam es zu folgenden Ergebnisse:
Jelina Becker (U08) erreichte mit 594 Punkten Platz 2. In der gleichen Altersgruppe bei den Jungen schaffte es Ben Leppla mit 524 Punkten auf Platz 1 und Levin Stein auf Platz 3 mit 328 Punkten.
In der Altersgruppe U10 gingen gleich alle Podiumsplätze an den TuS Riegelsberg. erster wurde Nico Hofmann (592 Punkte ), zweiter wurde David Riss  (539 Punkte) und Mattia Falgiatore holte mit 357 Punkten Platz 3.
Den abschließenden 800m Lauf absolvierte Ben Leppla in seinem ersten Wettkampf souverän mit einer Superzeit von 3.40.75 min und konnte sich so über die Goldmedaille freuen.
Auch Mattia Falgiatore schaffte es in seiner Altersgruppe mit guten 3.52 min auf dieser Strecke auf das höchste Treppchen.

Da hat sich das gewissehafte Training ausgezahlt.

Neben einem schönen Wettkampf auf heimischen Terrain wurde zum Abschluß der Veranstaltung jeder Sportler und jede Sportlerin mit einer Urkunde und einer Medaille vom Turngau Saarbrücken belohnt.
Insgesamt ein gelungenes Wettkampffest, das wir gerne wieder ausrichten würden.

Dank nochmals an all die vielen Helfer und Helferinnen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Bericht von Anne Klein

• Sportfest_Urkunden