Top-Leichtathlet des Saarlandes Richard Ringer zu Besuch

Richard Ringer, 14-facher Deutscher Meister im 3.000-, 5.000-, 10.000-Meter und Crosslauf sowie 3. der Europameisterschaften 2016 über 5.000 Meter besuchte am Mittwoch, den 19. August, die Kinderleichtathletikgruppe des TuS Riegelsberg im Stadion Am Wäldchen beim Trainingsauftakt. Ringer, der für den LC Rehlingen startet, bereitet sich zurzeit in Saarbrücken am Olympiastützpunkt auf den Marathon im Dezember in Valencia/Spanien vor. Vor seiner Physiobehandlung beim DLV-Physiotherapeuten Andreas Maßong nahm sich Ringer die Zeit, die Kinder beim Training unter der Leitung von Susanne Krämer und Sabine Stein zu besuchen.

Nach erstem Erstaunen über den Besuch des Topathleten war die Begeisterung bei den Kindern groß. Ausführlich stand Ringer den jungen Sportlern erstmal Rede und Antwort. Sein Training am Nachmittag über 25 Kilometer in 3:20 Min/km hatte er bereits hinter sich, doch nahm der Bronzemedaillengewiner der Europameisterschaften von Amsterdam die Herausforderung des jungen Riegelsberger Nachwuchses an, eine Stadionrunde mit zu laufen. Nach einem beherzten Start ging es dann direkt zur Sache. Am Ende waren alle geschafft. Auch Ringer, der auf diese Extraeinheit nicht vorbereitet war, zeigte sich begeistert von der Laufbereitschaft der Kinder.

Am Ende des Trainings motivierte er die jungen Athletinnen und Athleten, den Spaß und die Freude an ihrem Sport beizubehalten und sich machbare Ziele zu stecken. Denn auch Ringer hat auf einer einfachen Aschenbahn wie hier in Riegelsberg angefangen und durch Schule und Verein entscheidende Förderungen erhalten.

• Ringer_beim_TuS