Minisportabzeichen erfolgreich abgelegt

Am 20. März war es endlich so weit: Die 4-Jährigen der KiTa Buchschacher begaben sich auf die Reise zum goldenen Minisportabzeichen. Susanne Frohnhöfer vom TuS Riegelsberg und Steffi Nems von der KiTa Buchschacher leiteten die Aktion, die in der Turnhalle der Lindenschule stattfand.

Die 12 Kinder starteten ihre Reise im Zauberwald, nachdem ihnen die Hexe Gurriburr erzählt hatte, welche Hindernisse zu überwinden waren. Als Erstes mussten die Kinder den Zauberstab des Zauberers Hutzlibutz fangen, der drohte, sie in Häschen zu verwandeln. Auf der Flucht vor Hutzlibutz rannten sie so schnell wie möglich und öffneten durch zielsicheres Werfen eine Tür in einer Felswand. Dahinter befand sich ein reißender Fluss mit zwei sehr hungrigen Krokodilen. Die Kinder meisterten auch dieses Hindernis, indem sie über einen Baumstamm ans andere Ufer balancierten.
Weiter ging es auf einem schmalen Pfad bergauf, der so glatt war, dass er nur bäuchlings zu bewältigen war. Auf der Zauberwaldhöhe waren Fallen aufgestellt, durch die die Kinder geschickt hindurch schlüpfen mussten, um zum finalen Parcours zu gelangen, der zum goldenen Minisportabzeichen führte. Auf diesem letzten Abschnitt mussten die Kinder von Stein zu Stein hüpfen, durch einen Tunnel krabbeln, um Feuersäulen herumlaufen, einen Berg erklimmen, bis sie die Mauer erreichten, hinter der das Minisportabzeichen wartete. Alle Kinder kletterten die Mauer hoch und schafften es am Wächter vorbei zum Ziel. Durch ihren Mut, ihre Geschicklichkeit und ihre Beweglichkeit konnten alle Kinder die gestellten Aufgaben meistern.

Das Event fand im Rahmen des Projekts „Kids in Bewegung“ vom Landessportverband Saar statt. Es beinhaltet die Kooperation zwischen TuS Riegelsberg und der KiTa Buchschachen., die mittlerweile im viertem Jahr ist.

• Abzeichen_KiB_1
  • Abzeichen_KiB_2